| Runder Geburtstag

DLV-Vizepräsident Prof. Hartmut Grothkopp feiert 70. Geburtstag

Runder Geburtstag: DLV-Vizepräsident Prof. Hartmut Grothkopp hat am Samstag seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Dresdner zählt seit 2013 als Vizepräsident Leistungssport zum DLV-Präsidium.
Jörg Fernbach/mbn

DLV-Vizepräsident Prof. Hartmut Grothkopp hat am Samstag (6. März) seinen 70. Geburtstag gefeiert. Die ersten sportlichen Schritte in der olympischen Kernsportart machte der gebürtige Mecklenburger nach seinem Umzug 1979 in die damalige Bezirkshauptstadt Dresden, der heutigen Landeshauptstadt von Sachsen.

Hier fand er auch seinen Weg zur Leichtathletik und hier begann sein „Aufstieg“ über seinen Verein „Postsport Dresden“, in dem er als Übungsleiter begann und seit 2002 zur Abteilungsleitung Leichtathletik zählte. Beim 46. DLV-Verbandstag am 15. und 16. November 2013 – ebenfalls in Dresden – wurde der heute 70-Jährige mit überwältigender Mehrheit zum Vizepräsident Leistungssport gewählt. Dieses Amt bekleidet und prägt er noch immer.

Seine unermüdliche Einsatzbereitschaft und seine großen Leistungen für die olympische Kernsportart wurden vielfach geehrt. Unter anderen erhielt Prof. Grothkopp 2010 die Ehrennadel des DLV in Gold. 2015 wurde er zum Ehrenmitglied des Leichtathletik-Verbandes Sachsen gewählt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024