| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Leichtathletik
Silke Bernhart

Silke Spiegelburg springt in Münster als Trainerin ein

Die Deutsche Rekordhalterin im Stabhochsprung Silke Spiegelburg plant eine Rückkehr von ihrem derzeitigen Wohnort Stuttgart zurück in ihre Heimat in Münster. Das berichten die Westfälischen Nachrichten – und auch, dass die 35-Jährige, die 2018 ihre Karriere beendet hatte, bei der LG Brillux bereits als Trainerin im Einsatz ist. Allerdings zunächst nur per Video-Schalte. Gut möglich, dass daraus nach ihrer Heimkehr ein größeres Engagement wird: „Münster, das perfekte Drumherum mit NRW-Sportschule, Internat, den Leichtathletik-Anlagen und Sportinstituten der Uni“, sagt Silke Spiegelburg. „Münster hat einfach gute Strukturen.“

Marie-Laurence Jungfleisch im Antenne 1 Sportpodcast

Zu Gast im Antenne 1 Sportpodcast „Seitenwechsel“ ist in der aktuellen Folge die 13-malige Deutsche Meisterin im Hochsprung Marie Laurence-Jungfleisch (VfB Stuttgart). Die 30-Jährige berichtet vom Aufwachsen mit zwei jüngeren Geschwistern, warum der Hochsprung für sie die naheliegende Disziplin war und warum die Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Trainer Tamas Kiss für sie wie ein Geschenk ist. Zum Podcast.

Arne Leppelsack nach Hallen-DM optimistisch

Im Finale der Hallen-DM reichte es zwar nur zu Rang sechs, sein Vorlauf-Resultat in Hallen-Bestzeit von 47,74 Sekunden aber stimmt 400-Meter-Sprinter Arne Leppelsack (TSV Gräfelfing) optimistisch für den Sommer – zumal er in der Halle eigentlich gar keine Rennen geplant hatte und in Dortmund ohne gezielte Vorbereitung am Start war. Als bester deutscher U23er der Titelkämpfe will er jetzt die Chance auf Starts im Nationaltrikot ergreifen, vielleicht schon bei den World Athletics Relays in Chorzów (1./2. Mai), ganz sicher bei der U23-EM in Bergen (Norwegen) und mit viel Glück sogar in Tokio. Das berichtet der Donaukurier.

Drechsler und Vetter in Jury für Sportjournalistenpreis

Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler und der Deutsche Rekordhalter im Speerwurf Johannes Vetter (LG Offenburg) zählen zu der zwölfköpfigen Jury, die in acht Kategorien 120 Nominierte für den Deutschen Sportjournalisten-Preis bestimmt hat. Bis zum 30. März können jetzt Athletinnen und Athleten mit Bundes- und Landeskaderstatus sowie Teammitglieder der Bundesligen aus Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball und Co. über die Sieger abstimmen. Mehr zum Preis.

LV Rheinhessen besetzt Landestrainer-Stelle

Der Leichtathletik-Verband Rheinhessen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n hauptberufliche/n Landestrainer/in (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche) mit dem Schwerpunkt Mehrkampf am Landesleistungszentrum in Mainz. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossener, gehobener, sportspezifischer Studiengang mit staatlicher Abschlussprüfung sowie die DOSB-A-Trainerlizenz Leistungssport in der Leichtathletik oder die Bereitschaft, diese zu erwerben. Zur Stellenausschreibung…

Trainer:in für Para Leichtathletik in NRW gesucht

Der Behinderten- und Rehabilitationsportverband Nordrhein-Westfalen (BRVNW) hat die Stelle "Landestrainer:in Para Leichtathletik" ausgeschrieben. Die Arbeit ist hauptsächlich am Landesstützpunkt Para Leichtathletik in Leverkusen vorgesehen sowie in der Geschäftsstelle des BRSNW. Darüber gehört die Betreuung der Landesstützpunkte in Bad Oeynhausen und Wattenscheid zum Aufgabenfeld, zum Beispiel mit der Durchführung von Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen sowie der Wettkampfbetreuung der Landeskader- und NK2-Athletinnen und -Athleten. Zur Stellenausschreibung…

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024