| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

TV Wattenscheid 01 stellt neue deutsche Bestleistung auf

Der TV Wattenscheid 01 hat am Sonntag beim itelligence Citylauf in Dresden eine neue deutsche Bestleistung in der Mannschaftswertung aufgestellt – für Vereine und sogar im Vergleich mit dem bisher besten Resultat einer DLV-Nationalstaffel. Über die Halbmarathon-Distanz benötigten Nils Voigt, Amanal Petros und Hendrik Pfeiffer insgesamt 3:05:17 Stunden. Die bisherige deutsche Bestleistung einer Nationalstaffel stammte aus dem Jahr 1993 und wurde von Rainer Wachenbrunner, Heinz-Bernd Bürger und Klaus-Peter Nabein (3:08:18 h) aufgestellt.

Shanieka Ricketts springt an Spitze der Weltjahresbestenliste

Bei der achten Ausgabe der Meeting-Serie “Velocity Fest“ in Kingston (Jamaika) zeigte Dreisprung-Vize-Weltmeisterin Shanieka Ricketts die herausragende Leistung. Mit 14,63 Metern gewann sie nicht nur den Wettbewerb, sondern setzte sich auch an die Spitze der Weltjahresbestenliste. Über 200 Meter gab die mehrmalige Sprint-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser Pryce (beide Jamaika) in 23,19 Sekunden ihr Saisondebüt.

Yannick Spissinger: „Das beste Alter liegt zwischen 27 und 30“

Bei der Hallen-DM in Dortmund feierte Yannick Spissinger (MTG Mannheim) mit Bronze über 60 Meter Hürden seinen bisher größten Karriereerfolg. Als nächstes Ziel soll möglichst bald seine Bestzeit über 110 Meter Hürden fallen, die derzeit bei 14,06 Sekunden steht. Die Norm für die Heim-EM im kommenden Jahr steht bei 13,60 Sekunden. „Mein Ziel ist, schon in dieser Saison möglichst nahe an diese Zeit heranzukommen“, sagte Yannick Spissinger in einem Interview mit den Badischen Neuesten Nachrichten. Seine beste Zeit sieht der 25-Jährige ohnehin noch vor sich: „Ich denke, das beste Alter liegt zwischen 27 und 30“.

U16-DM wird verschoben

Die ursprünglich für den 10./11. Juli dieses Jahres vorgesehene DM Jugend U16 in Hannover wird auf den 4./5. September verschoben. Aufgrund der Corona-Entwicklung soll durch die Verschiebung der Zeitraum für die Zugangsvoraussetzungen zu den Titelkämpfen verlängert werden. Das gaben die DLV-Wettkampforganisation und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) am Montag bekannt.

29:07 Minuten: Jacob Kiplimo gewinnt Crosslauf

Jacob Kiplimo, Halbmarathon-Weltmeister aus Uganda, hat den traditionellen 10-Kilometer-Crosslauf “Campaccio“ im italienischen San Giorgio su Legnano gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich in 29:07 Minuten vor dem Äthiopier Nibret Melak (29:10 min) und seinem Landsmann Oscar Chelimo (29:14 min) durch. Bei den Frauen siegte die Team-Weltmeisterin im Crosslauf Tsehay Gemechu (Äthiopien) über die Distanz von 6 Kilometern in 19:03 Minuten. Zweite wurde knapp dahinter die Kenianerin Lilian Kasait (19:06 min). eme/aj

Steven Gardiner und Tamari Davis überzeugen

Gleich zwei Weltjahresbestleistungen gab es am Wochenende beim “Spring Break Classic“ in Carolina (USA) zu sehen: 400-Meter-Weltmeister Steven Gardiner (Bahamas) setzte sich bei den Männern über 200 Meter in 20,24 Sekunden durch. Tamari Davis (USA) gewann das Frauenrennen in 22,64 Sekunden. eme/aj

Ehemaliger Bundestrainer Roland Kromer feiert 80. Geburtstag

13 Jahre lang war er Bundestrainer für die 400 Meter Hürden der Frauen, 30 Jahre Landestrainer in Württemberg und 40 Jahre Trainer beim SKV Eglosheim. In der vergangenen Woche feierte Roland Kromer nun seinen 80. Geburtstag. Gudrun Abt, Sechste bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul (Südkorea) und Deutsche Rekordhalterin (54,04 sec), zählte zu seinen erfolgreichsten Athletinnen, wie auch die Medaillengewinnerinnen bei der EM in Helsinki (Finnland) 1994, Sylvia Rieger und Heike Meissner. „Die Bundestrainer-Tätigkeit war das Highlight meines Lebens“, bilanziert Kromer anlässlich seines Geburtstages. Ewald Walker

Athleten Deutschland: IOC muss Klarheit zu Olympia schaffen

Der Verein Athleten Deutschland hat in der Debatte um die Sommerspiele in Tokio (Japan) mit einer Liste von Forderungen den Druck auf die Olympia-Macher und die Sportverbände erhöht. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Weltverbände müssten „zügig und überzeugend darlegen, wie Qualifikationsturniere und nicht zuletzt die Olympischen und Paralympischen Spiele sicher stattfinden können“, hieß es in einem achtseitigen Positionspapier, das die Interessenvertretung am Montag veröffentlichte. dpa

Digitaler Themenabend ausgebucht – Möglichkeit über Warteliste nachzurücken

Am kommenden Donnerstag (25. März) findet die Premiere des vom DLV-Referat Freizeit- und Seniorensport veranstalteten digitalen Themenabends statt. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist die Veranstaltung vollständig ausgebucht, Interessierte können sich jedoch auf eine Warteliste setzen lassen. Thema des Abends wird „Masters in der Leichtathletik – heute, morgen und übermorgen“ sein. Als Gesprächspartner sind unter anderem Dr. Matthias Reick, Vizepräsident Allgemeine Leichtathletik, DLV-Mediendirektor Peter Schmitt sowie Sven Schröder, Projektmanager Wettkämpfe, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet über Microsoft Teams statt. Zu den Anmeldemodalitäten.

Leichtathletik im TV

Die nächsten Leichtathletik-Termine im Fernsehen und im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024