| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gesa Krause startet am 1. Mai in Kansas in die Saison

In einem mehrwöchigen Trainingslager in Boulder, Colorado (USA) bereitet sich Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) derzeit auf die Olympia-Saison vor. Wie jetzt feststeht, wird auch ihr erstes Rennen der Saison in Übersee stattfinden: Die 28-Jährige hat am Wochenende auf Instagram einen Start im Rahmen der „Trial of Miles“ Rennserie bekanntgegeben, beim „Kansas City Qualifier“ am 1. Mai in St. Mary in der Nähe von Kansas City. Das Meeting soll in einem Livestream auf dem YouTube-Kanal vom Citius Mag zu sehen sein.

Webinar: Rassismus im Sport – (k)ein Thema?

Die Vereinigung „Athleten Deutschland“ bietet am Montag (26. April) ab 18:30 Uhr ein Webinar an mit dem Titel: „Rassismus im Leistungssport – (K)ein Thema, oder?“ Organisiert wird es von der Arbeitsgruppe Rassismus der Vereinigung, für die auch Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) zu Wort kommen wird. Darüber hinaus ist DLV-Cheftrainerin Annett Stein als Gesprächsgast geladen. „Wir wollten nicht nur Solidarität mit der Black-Lives-Matter Bewegung bekunden, sondern verstehen, ob und in welcher Form Rassismus im deutschen Leistungssport existiert. Und was wir dagegen tun können“, heißt es in der Ankündigung von Athleten Deutschland. Anmeldungen sind hier auch noch kurzfristig möglich.

DM Langstrecke von "bundeseinheitlicher Notbremse" betroffen

Aufgrund der aktuell hohen Inzidenz-Werte in der Stadt Mainz greift die vorliegende Gesetzesgrundlage zur sogenannten "bundeseinheitlichen Notbremse“ bei der DM Langstrecke am kommenden Samstag, den 1. Mai 2021. Es dürfen demnach nur Athletinnen und Athleten an den Start gehen, die einem  Bundes- oder Landeskader angehören beziehungsweise Berufssportler sind. Die entsprechenden Abfragen bei den Landesverbänden laufen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) rechnet damit, am Mittwoch eine aktualisierte Teilnehmerliste und gegebenenfalls einen neuen Zeitplan vorlegen zu können.

Nadine Müller trotz Rückenbeschwerden optimistisch

Ihren ersten Wettkampf der Saison am vergangenen Mittwoch in Neubrandenburg brach Nadine Müller (SV Halle) nach vier Versuchen mit 56,71 Metern vorzeitig ab. Den Grund dafür lieferte jetzt die Mitteldeutsche Zeitung nach: Die einstige Vize-Weltmeisterin verspürte nach einem Bandscheibenvorfall noch Schmerzen im Rücken. Die Olympia-Qualifikation mit der Quali-Weite von 63,50 Metern sei dennoch drin. „Ihre Trainingsleistungen bestätigen das“, sagte auch ihr Heim- und Bundestrainer Rene Sack.

Zeitplan für WM in Eugene veröffentlicht

World Athletics hat die erste Zeitplan-Version für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022 in Eugene, Oregon (USA) veröffentlicht. Anders als bei vielen vorherigen Weltmeisterschaften ermöglicht der Zeitplan Doppelstarts zum Beispiel über 100 und 200 Meter, über 200 und 400 Meter oder im Kugelstoßen und Diskuswurf. Die ersten Entscheidungen fallen am Freitag, den 15. Juli, in der 4x400 Meter Mixed-Staffel und im 20 Kilometer Gehen. Zum Zeitplan…

Erste digitale Präsentation der Olympia-Bekleidung am 6. Mai

Die Präsentation der Bekleidung der deutschen Athleten für die Olympischen Spiele und Paralympics in Tokio wird erstmals digital und live am 6. Mai (17:00 Uhr) aus Düsseldorf präsentiert. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Montag mitteilte, ist dies der "Startschuss der gemeinsamen Mission" auf der Zielgeraden zu den Spielen vom 23. Juli bis 8. August in Japan. Bei der Präsentation des Tokio-Outfits werden Topathleten wie Hockeyspielerin Selin Oruz, Para-Tischtennisspielerin Stephanie Grebe, Para-Leichtathlet Johannes Floors und der Trainer der U21-Fußball-Nationalmannschaft Stefan Kuntz erwartet. Zu sehen ist der Livestream auf dem YouTube-Kanal von Team Deutschland.

Greg Rutherford will im Bob nach Peking

Nach dem Olympiasieg 2012, WM-Gold 2015 und zwei EM-Titeln hatte Weitspringer Greg Rutherford (Großbritannien) seine Karriere 2018 eigentlich für beendet erklärt. Jetzt will der dreifache Familienvater noch einmal angreifen – im Bobsport. "Ich war noch nie jemand, der etwas nur halbherzig gemacht hat. Ich komme zurück, und ich werde Geschichte schreiben", sagte der 34-Jährige in einem Interview mit „The Guardian“. Sein Ziel: der Start als Anschieber bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China).

Global Conversation: Letzte Chance auf Umfrage-Teilnahme

Die „Global Conversation“ geht in die finale Phase: Wer noch nicht seine Stimme abgegeben hat, um bei der großen Umfrage des Weltverbands World Athletics seine Einschätzung zur aktuellen und zukünftigen Rolle der Leichtathletik einzubringen, hat nur noch bis Ende April die Möglichkeit dazu. Noch in diesem Jahr möchte World Athletics auf Basis der Kampagne und dabei vor allem auf Grundlage der Umfrage den sogenannten „World Plan“ vorstellen, der die Strategie und somit den Fahrplan der internationalen Leichtathletik bis ins Jahr 2030 beinhalten soll.

DOSB vergibt Wissenschaftspreis an Darmstädter Felix Kühnle

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Felix Kühnle mit seinem Wissenschaftspreis 2019/2020 in Gold ausgezeichnet. Wie der DOSB am Montag mitteilte, wurde der Forscher von der Technischen Universität Darmstadt für seine Dissertation zum Thema "Depression im Spitzensport. Psychisches Leiden als Kommunikationsthema" geehrt. Außerdem zeichnete der DOSB fünf weitere Arbeiten mit dem Wissenschaftspreis in Silber und Bronze aus. Insgesamt waren über 30 Arbeiten aus unterschiedlichen Gebieten und Disziplinen der Sportwissenschaft eingereicht worden, hieß es in der Mitteilung. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024