| Nominierung

DLV nominiert Team für Winterwurf-Europacup

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Mittwoch sein Aufgebot für den Winterwurf-Europacup im kroatischen Split bekannt gegeben. Unter den nominierten Top-Athleten sind der Weltjahresbeste mit dem Speer Johannes Vetter und die Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong.
Alexandra Dersch

Sechs Frauen und sechs Männer entsendet der DLV zum Winterwurf-Europacup, der in diesem Jahr coronabedingt deutlich später im Jahr und damit bei frühlingshaften Temperaturen am 8. und 9. Mai im kroatischen Split stattfindet.

Angeführt wird das Team der Männer von dem ehemaligen Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg). Der WM-Dritte des Jahres 2019 konnte bereits am vergangenen Wochenende im heimischen Offenburg mit einem Wurf auf 91,50 Meter seine Ausnahme-Form unterstreichen. Mit dieser Weite führt er die aktuelle Weltbestenliste mit großem Vorsprung an.

Bei den Frauen nutzt die amtierende Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) den Europacup als ihre Wettkampf-Premiere in diesem Olympiasommer. Im Diskuswurf steigt die dreimalige EM-Dritte Shanice Craft (SV Halle) in den Ring.

Ursprünglich war der Winterwurf-Europacup in diesem Jahr für den 13./14. März im portugiesischen Leiria terminiert gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung verschoben werden und fand in Split einen neuen Gastgeber.

Das DLV-Team für den Winterwurf-Europacup in Split:

MÄNNER

Disziplin Athlet Verein
Kugelstoß Dennis Lewke SC DHfK Leipzig e.V.
Kugelstoß Christian Zimmermann Kirchheimer SC
Diskuswurf David Wrobel Sportclub Magdeburg
Hammerwurf Tristan Schwandke TV Hindelang
Speerwurf Johannes Vetter LG Offenburg
Speerwurf Julian Weber USC Mainz

FRAUEN

Disziplin Athletin Verein
Kugelstoß Sara Gambetta SV Halle
Kugelstoß Katharina Maisch LV 90 Erzgebirge
Diskuswurf Shanice Craft SV Halle
Hammerwurf Samantha Borutta TSV Bayer 04 Leverkusen
Hammerwurf Carolin Paesler TSV Bayer 04 Leverkusen
Speerwurf Christin Hussong LAZ Zweibrücken
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024