| Olympia-Test

Gelungener Olympia-Halbmarathontest – Katharina Steinruck Vierte in Sapporo

Die Generalprobe ist geglückt – sowohl für die Olympia-Macher in Japan als auch für Katharina Steinruck. Die Frankfurterin steigerte am Mittwoch in Sapporo ihre Halbmarathon-Bestmarke auf 1:10:43 Stunden und wurde bei dem Olympia-Test Vierte.
dpa/sb

World Athletics-Präsident Sebastian Coe hat den olympischen Testwettbewerb über die Halbmarathon-Distanz in Sapporo als erfolgreich bezeichnet. Die japanischen Organisatoren hätten am Mittwoch "die höchste Stufe der Fähigkeit" gezeigt, die Medaillenkämpfe im Marathon und Gehen bei den Tokio-Spielen vom 23. Juli bis 8. August zu organisieren, sagte der Brite am Mittwoch. Diese Wettbewerbe werden wegen der zu erwartenden Hitze im Sommer nicht in Japans Hauptstadt ausgetragen.

Der Halbmarathon-Test für Frauen und Männer wurde unter Ausschluss von Zuschauern veranstaltet. Die Läufer durften sich abgesehen vom Training und Wettkampf gemäß der Corona-Regeln nur in ihren Hotelzimmern aufhalten. Am Sonntag soll im Nationalstadion von Tokio im Rahmen der WA Continental Tour ein weiterer Olympia-Test für die Leichtathleten stattfinden.

"Die Herausforderungen sind groß. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Olympischen Spiele unter schwierigeren Umständen ausgetragen wurden", sagte Coe. "Diese Spiele haben eine Überlagerung von Komplexität, die jenseits des Verständnisses der meisten liegt."

Katharina Steinruck mit der nächsten Steigerung

Beim olympischen Halbmarathon-Testlauf in Sapporo gab es bei den Frauen einen japanischen Dreifach-Erfolg. Mao Ichiyama gewann in 1:08:28 Stunden vor Mizuki Matsuda (1:08:32 h) und Ayuko Suzuki (1:08:53 h). Vierte wurde die Frankfurterin Katharina Steinruck in 1:10:43 Stunden. Sie steigerte damit nur zweieinhalb Wochen nach ihrer Marathon-Bestzeit (2:25:29 h) auch ihre Halbmarathon-Bestmarke deutlich um 1:40 Minuten.

Der Kenianer Hillary Kipkoech kam in 1:00:46 Stunden als Erster ins Ziel. Zweiter wurde sein Landsmann Simon Kariuki (1:01:11 h) vor Shin Kimura aus Japan (1:01:46 h). Auch Richard Ringer (LC Rehlingen) wollte eigentlich beim Halbmarathon in Sapporo starten, musste jedoch aufgrund von formalen Problemen mit einem Einreisedokument schon in der Türkei wieder die Rückreise nach Deutschland antreten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024