| DSC Jugendmeeting

Karl Bebendorf und Jonas Wagner siegen im „Wohnzimmer“

Karl Bebendorf und Jonas Wagner haben am Samstag auf heimischer Anlage ungefährdete Siege davongetragen. Karl Bebendorf beschenkte sich damit einen Tag nach seinem Geburtstag selbst.
Nicolas Walter

Beim DSC Jugendmeeting in Dresden hat Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) seinen Heimvorteil genutzt und über 2.000 Meter Hindernis gesiegt. In 5:27,20 Minuten gewann er im Heinz-Steyer-Stadion mit deutlichem Vorsprung auf den Zweitplatzierten Patrick Karl (TV Ochsenfurt; 5:34,67 min). Einen Tag nach seinem 25. Geburtstag blieb der Deutsche Meister über 3.000 Meter Hindernis über die von ihm selten gelaufene Distanz knapp über seiner Bestzeit von 5:26,81 Minuten. Platz drei belegte Niklas Buchholz (LSC Höchsstadt/Aisch; 5:36,48 min).

„In meinem Wohnzimmer bin ich die 2.000 Meter Hindernis in einem stark besetzen Feld gelaufen. Nach einer entspannten ersten Rennhälfte habe ich die Beine in die Hände genommen. Darauf lässt sich aufbauen“, schrieb Karl Bebendorf auf Instagram.

Auch der Deutsche Hallen-Meister im Hochsprung Jonas Wagner (Dresdner SC 1898) feierte einen ungefährdeten Heimerfolg. Mit 2,15 Meter setzte er sich an die Spitze des Feldes und verwies Nauraj Randhawa Singh (2,10 m) vom SC DHfK Leipzig auf den zweiten Platz. Wagner war bei 2,05 Meter in den Wettbewerb eingestiegen und leistete sich erst bei 2,15 Meter einen Fehlversuch. Im zweiten Versuch konnte er die Latte schließlich überqueren.

Hawa Jalloh unterbietet EM-Norm

Einen souveränen Sieg feierte auch der Chemnitzer Dreispringer Max Heß mit 15,89 Meter in Dresden. Doch auch Lokalmatador Pascal Boden konnte sich stark präsentieren. Der Deutsche U18-Meister wurde mit 15,46 Meter Zweiter.

Einen starken Auftritt legte auch die erst 18-jährige Hawa Jalloh (Wiesbadener LV) hin. Über 100 Meter Hürden gewann sie nicht nur und stellte mit 13,76 Sekunden eine neue Bestzeit auf, sondern blieb zugleich unter der Norm (13,80 sec) für die U20 Europameisterschaften in diesem Jahr in Tallinn (Estland).

Die DM-Vierte im Weitsprung Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher Sportclub) testete unterdessen ihre Form auf der Sprintdistanz und gewann ihr Rennen über 200 Meter in 24,59 Sekunden. Zweite wurde Chiara Schimpf (Dresdner SC 1898) in 24,71 Sekunden. Die umgekehrte Reihenfolge hatte es kurz zuvor über 100 Meter gegeben. Chiara Schimpf siegte in 12,01 Sekunden, Lea Jasmin-Riecke beendete das Rennen auf Platz zwei in 12,31 Sekunden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024