| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Johannes Vetter zum „Sportler des Monats“ gewählt

Der amtierende Deutsche Meister im Speerwurf Johannes Vetter (LG Offenburg) ist von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athleten zum „Sportler des Monats“ Mai gewählt worden. Der 28-Jährige hatte am vergangenen Wochenende bei der Team-Europameisterschaft in Polen mit 96,29 Meter den drittweitesten Wurf in der Speerwurf-Geschichte erzielt und damit einmal mehr die internationale Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen. Für die Olympischen Spiele ist Johannes Vetter, der seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig wegen einer leichten Muskelverletzung absagen musste, mit seinen regelmäßigen Weiten jenseits der 90 Meter Top-Favorit auf Gold.

DM-Programmheft veröffentlicht  

Die Deutschen Meisterschaften am Wochenende (4. bis 6. Juni) in Braunschweig haben am Freitag mit dem Stabhochsprung-Wettbewerb der Frauen begonnen. Ab sofort kann nun auch das offizielle Programmheft der Veranstaltung abgerufen werden.  

Anreise nach Braunschweig: Vollsperrung auf A7

Alle PKW-Anreisenden, die am Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften nach Braunschweig fahren, werden darauf hingewiesen, dass die A7 in Richtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Northeim Nord und Seesen von Freitag (4. Juni) ab 19 Uhr bis Sonntag (6. Juni) um 18 Uhr gesperrt ist. Anreisende sollten sich daher vorab über die aktuelle Verkehrslage informieren und ausreichend Zeit einplanen.  

Oberschenkel-Probleme: Amelie-Sophie Lederer sagt für DM ab

Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München), Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter, wird wegen anhaltenden Problemen am rechten Oberschenkel nicht an den Deutschen Meisterschaften am Wochenende (4. bis 6. Juni) in Braunschweig teilnehmen. Das verkündete die 27-Jährige auf Instagram. „Traurig und enttäuscht, aber es ist, wie es ist“, schrieb sie.

Dieter Lindner verstorben

Dieter Lindner, Olympiazweiter 1964 im 20 Kilometer Gehen, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung. Neben seinem zweiten Platz 1964 war sein größter Erfolg der Europameistertitel 1966 in Budapest. Bei den Spielen 1960 in Rom wurde er Vierter. Dieter Lindner startete für den SC Fortschritt Weißenfels, später für den SC Chemie Halle.

Nadine Müller sagt Qualifikationsmöglichkeiten für Olympische Spiele ab

Nadine Müller (SV Halle) hat ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig sowie für die darauffolgenden Wettkämpfe abgesagt. Damit wird sich für die 35-Jährige keine Qualifikationsmöglichkeit mehr für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) ergeben. Grund hierfür sind anhaltende Rückenprobleme. Dies berichtet ihr Verein, der sich auf eine Meldung der Mitteldeutschen Zeitung bezieht. Nun werde sie sich auf einen Aufbau für die Heim-EM 2022 konzentrieren.

Dopingverstoß: Brianna McNeal für fünf Jahre gesperrt

Hürdensprint-Olympiasiegerin Brianna McNeal wird die nächsten beiden Sommerspiele wohl verpassen. Wegen Manipulation einer Dopingprobe ist die 29 Jahre alte US-Amerikanerin von der unabhängigen Integritätskommission (AIU) von World Athletics am Freitag für fünf Jahre gesperrt worden. Gegen die vorläufige Suspendierung hat McNeal Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne eingelegt; noch vor Beginn der Tokio-Spiele steht ihr eine Anhörung zu. Bis zu den US-Trials – der Olympia-Ausscheidung Ende Juni – bleibt sie startberechtigt. Die Moskau-Weltmeisterin von 2013 war bereits einmal für ein Jahr gesperrt, weil sie 2016 in drei Fällen für Kontrollen nicht zur Verfügung gestanden hatte. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024