| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Nicolas Walter

Alexandra Burghardt: „Ich wusste schon länger, dass das in mir steckt“

Sie war eines der strahlenden Gesichter der Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Braunschweig. Alexandra Burghardt (Wacker Burghausen) gewann sowohl über 100 (11,14 sec) als auch über 200 Meter (23,15 sec) Gold. Seit vier Jahren war keine deutsche Sprinterin mehr so schnell. „Ich wusste schon länger, dass das in mir steckt“, erzählte sie nun der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). „Aber ich konnte es nie auf die Bahn bringen.“

Sydney McLaughlin stürmt zur Führung in Weltjahresbestenliste

In Nashville (USA) ist die WM-Zweite über 400 Meter Hürden Sydney McLaughlin am vergangenen Sonntag zur Führung in der Weltjahresbestenliste in ihrer Paradedisziplin gesprintet. Mit 53,83 Sekunden gelang ihr das drittbeste Ergebnis ihrer Karriere. Im Stabhochsprung gewann Weltmeister Sam Kendricks (beide USA) mit 5,71 Metern. Steven Gardiner (Bahamas), Weltmeister über 400 Meter, gewann in 45,06 Sekunden. eme/aj

Barbora Spotakova feiert Heimerfolg

Weltrekordhalterin Barbora Spotakova hat bei ihrem Heim-Meeting, dem “Odlozil Memorial”, in Prag (Tschechien) am Montag einen Sieg davongetragen. Mit 60,21 Metern gewann sie den Speerwurf der Frauen. Im Kugelstoßen belegte Hallen-Europameister Tomas Stanek (Tschechien) mit 20,21 Metern lediglich Platz sechs, es gewann der Schwede Wictor Petersson (20,58 m). Über 200 Meter stellte Nachwuchs-Talent Christine Mboma (Namibia) in 22,67 Sekunden eine schnelle Zeit auf. Damit knackte die 18-Jährige nicht nur den Meeting-Rekord, sondern lief zugleich neuen nationalen Rekord. eme/aj

Olympische Spiele: Kenenisa Bekele nun doch nicht in Tokio am Start

Seinem Manager Jos Hermens zufolge wird Kenenisa Bekele (Äthiopien) nun doch nicht an den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) teilnehmen. Das berichtet die französische Zeitung "L'Equipe”. Grund hierfür sei die Nicht-Teilnahme des 38-Jährigen an den nationalen Marathon-Trials vor einigen Wochen. Ursprünglich hatte es geheißen, dass er dennoch vom äthiopischen Verband für die Spiele nominiert worden sei. Bekele wolle sich nun auf einen Herbst-Marathon fokussieren, berichtet sein Manager. eme/aj

Mo Farah glaubt weiter an Olympiasieg

Der vierfache Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) glaubt weiterhin an den Olympiasieg über 10.000 Meter in Tokio (Japan). „Das wird nicht das Ende sein. Es gibt eine Menge Arbeit zu tun, aber es wird nicht lange dauern, bis ich fit bin“, sagte er der britischen Zeitung "The Guardian".  Mo Farah war beim 10.000-Meter-Europacup in Birmingham (Großbritannien) am vergangenen Wochenende in 27:50,64 Minuten nur auf Platz acht gelaufen und verpasste die Olympia-Norm deutlich. Berichten zufolge hatte er mit Problemen am Knöchel zu kämpfen. Nun hat der inzwischen 38-Jährige noch knapp drei Wochen Zeit, um sich für seine vierten Olympischen Spiele zu qualifizieren. eme/aj

Weitere 35 russische Leichtathleten nun startberechtigt

Der Leichtathletik-Weltverband gestattet weiteren 35 Sportlerinnen und Sportlern aus Russland unter neutraler Flagge den Start bei internationalen Wettkämpfen. Damit sind im Olympia-Jahr nun insgesamt 62 Athletinnen und Athleten startberechtigt, wie World Athletics am Montag mitteilte. Vier Anträge seien abgelehnt worden. Der russische Leichtathletik-Verband bleibt indes suspendiert. Diesen Schritt hatte der Weltverband 2015 vor dem Hintergrund staatlich geförderten Dopings beschlossen. Seit Mitte März dürfen aber einzelne Sportlerinnen und Sportler wieder eine individuelle Starterlaubnis beantragen. dpa

Winfried Aufenanger mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Über 20 Jahre war er ehrenamtlich als Bundestrainer für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) vornehmlich im Marathon-Bereich aktiv. 42 Jahre lang war er Trainer der Leichtathletik-Abteilung des PSV Grün-Weiß Kassel. Zum Jahresende 2018 beendete er diese Tätigkeit und gründete einen neuen Verein, das Laufteam Kassel. Er engagiert sich darüber hinaus als Organisator, Moderator und Veranstalter. Nun ist Winfried Aufenanger für sein großes Engagement von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Das berichtet der Hessische Leichtathletik-Verband.

Rückschau
Die DM 2021: 69 Video-Clips und viele Bilder aus Braunschweig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024