| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Marvin Heinrich erneut mit siegreichem Wochenende

Eine Woche nach seinem DM-Titel durfte sich Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt) am Wochenende erneut über einen Sieg freuen. Beim “Poznan Grand Prix“ in Polen gewann der 24-Jährige in 1:47,03 Minuten vor Michal Mind (Polen; 1:47,15 min). Einen Sieg gab es auch für den Europameister im Hammerwurf zu feiern: Wojciech Nowicki (Polen) zeigte mit 78,42 Metern eine starke Leistung. Damit verwies er Weltmeister Pawel Fajdek (Polen; 74,28 m) auf Rang zwei. eme/aj

Ricarda Lobe kämpft weiter für Traum von Olympischen Spielen

Wenige Tage nach ihrem deutschen Meistertitel über 100 Meter Hürden musste Ricarda Lobe (MTG Mannheim) vergangene Woche einen Rückschlag hinnehmen. Beim Rennen in Turku (Finnland) stürzte sie über die letzte Hürde. Nun verkündete sie auf Instagram die Diagnose: „Eine Verletzung am Oberarmknochen. Ich hatte auf jeden Fall nochmal Glück im Unglück. Es muss nicht operiert werden, der Knochen und die Strukturen müssen von selbst heilen. Aufgeben ist keine Option! Der große Traum Olympia lebt weiter. Die nächsten zwei Wochen heißt es nochmal, alles für das große Ziel Tokio zu geben!“  

Tokio: Mo Farah unternimmt weiteren Qualifikations-Versuch

Beim 10.000-Meter-Europacup war Mo Farah (Großbritannien) Anfang Juni in 27:50,64 Minuten nur auf Platz acht gelaufen. Damit verpasste er die Olympia-Norm (27:28.00 min) deutlich. Wie der britische Leichtathletik-Verband nun auf Twitter bekanntgab, wird der Olympiasieger bei einem Einladungsrennen am 25. Juni in Manchester einen weiteren Anlauf unternehmen, um die Norm zu erreichen.

Kein Düsseldorf-Marathon in diesem Jahr

Der aus dem April in den Herbst verschobene Düsseldorf-Marathon findet auch in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht statt. Dies gaben die Veranstalter des Rennens heute bekannt. Das Rennen war ursprünglich für den 11. April geplant, wurde dann auf den 24. Oktober verschoben und nun abgesagt. Der nächste geplante Termin für das Rennen ist der 24. April 2022. Auch der Kassel-Marathon, der am 19. September hätte stattfinden sollen, wurde am Montag von den Veranstaltern abgesagt. Jörg Wenig

Barbara Gähling sprintet zum Weltrekord

Senioren-Leichtathletin Barbara Gähling sorgte am Wochenende für das Highlight beim Sprintmeeting des Solinger LC. Wie der Verein auf seiner Webseite berichtet, bewältigte die Kölnerin die 300-Meter-Hürdenstrecke in 47,46 Sekunden und stellte damit in der W55 einen neuen Weltrekord auf – sie blieb damit rund anderthalb Sekunden unter der bisherigen Bestmarke.

Japan erwägt Quasi-Notstand während Olympia

Die japanische Regierung erwägt, Tokio während der Olympischen Spiele unter einen Quasi-Notstand zu stellen. Das erklärte ein Regierungsvertreter am Montag, wie die japanische Nachrichtenagentur “Kyodo“ berichtete. Tokio befindet sich neben anderen Präfekturen noch bis zum Sonntag im Corona-Notstand, der zuvor bereits mehrmals verlängert worden war. Ein Lockdown ist der Notstand in Japan aber nicht: So sollen Restaurants weiter keinen Alkohol ausschenken und schon um 20.00 Uhr schließen, ebenso Kaufhäuser und Kinos. Größere Veranstaltungen in Kultur und Sport sind zwar wieder erlaubt, allerdings mit höchstens 5.000 Zuschauern. dpa

Jiri Sykora holt sich Zehnkampf-Sieg

Beim Mehrkampf-Meeting in Arona (Spanien) hat der Tscheche Jiri Sykora, U23-Europameister 2017, am Wochenende einen Sieg im Zehnkampf davongetragen. Er setzte sich mit 8.122 Punkten vor seinem Landsmann Adam Sebastian Helcelet (8.058 Pkt) durch. Im Siebenkampf gewann die Chinesin Zheng Ninali (6.358 Pkt) vor Maria Vincente (Spanien; 6.274 Pkt). eme/aj

„Körpersprache im Sport“: Fragebogen für Master-Arbeit

Dreispringerin Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) bastelt an ihrem Master-Abschluss im Fach Sportpsychologie. Thema ihrer Master-Arbeit: Die Rolle von Körpersprache im Sport. In der Phase der Datenerhebung können sie auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Leichtathletik unterstützen: Die EM- und Hallen-EM-Teilnehmerin hat einen Fragebogen veröffentlicht, dessen Beantwortung etwa 20 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Alle Angaben werden anonym und ausschließlich für den Zweck der Masterarbeit verwertet.

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024