| Midsommar-Sportfest Berlin

Letzte Olympia-Chance für DLV-Sprinter und ein Abschied

Das Midsommar-Sportfest des SCC Berlin bietet am Dienstag (29. Juni) eine Last-Minute-Chance auf ein Ticket nach Tokio. Vor allem Kandidatinnen und Kandidaten für die DLV-Staffeln haben sich angekündigt.
Jan-Henner Reitze

Am Dienstag (29. Juni) endet der Zeitraum, der für die Nominierung zu den Olympischen Spielen in Tokio (Japan; 30. Juli bis 8. August) berücksichtigt wird. Mit seinem Midsommar-Sportfest im Mommsenstadion bietet der SCC Berlin eine letzte Gelegenheit, sich zu empfehlen. Vor allem mit Blick auf die Staffeln wollen einige DLV-Athleten diese Chance ergreifen, um im nationalen Vergleich noch einmal auf sich aufmerksam zu machen.

In der Meldeliste der 100 Meter der Frauen findet sich auch der Name von Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin), die sich bei ihrem bisher einzigen Saisonrennen unter reguglären Windbedingungen Ende Mai in Boston (USA; 11,49 sec) einen Musekfaserriss zugezogen hatte. Der Oberschenkel ist inzwischen wieder voll belastbar. Es stehen allerdings schon starke Zeiten der Konkurrenz um einen Platz im DLV-Quartett über 4x100 Meter.

Rechtzeitig in Form gekommen ist zum Beispiel Tatjana Pinto (LC Paderborn). Sie hat nach starken Rennen gute Karten, auch für einen Einzelstart in Tokio über 100 Meter. Die Paderbornerin ist in Berlin für beide Sprintstrecken gemeldet, ebenso wie Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), die in diesem Sommer über 100 Meter schon mehrfach die Olympia-Einzelnorm (11,15 sec) unterboten hat, allerdings mit zu viel Rückenwind. Möglichst noch einmal angreifen möchte auch die Deutsche Meisterin des Vorjahres über 200 Meter Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim).

Letzte Olympia-Chance auch über 400 Meter

Im Männersprint will Patrick Domogala (MTG Mannheim) seinen Aufwärtstrend über 100 Meter fortsetzen. Über 200 Meter haben Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) und Steven Müller (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) gemeldet.  

Auf der Stadionrunde zählen Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin), Alica Schmidt (SCC Berlin), Marc Koch (LG Nord Berlin), Tobias Lange (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Fabian Dammermann (LG Osnabrück) zum Kreis der Athleten, die sich für einen Staffelplatz empfehlen wollen. Gemeldet hat auch Patrick Schneider (TV Wattenscheid 01), der nach einem Teilanriss der Achillessehne bisher nicht in den Kampf um die Olympia-Tickets eingreifen konnte. Die Männerstaffel über 4x400 Meter muss allerdings insgesamt noch um ihre Olympia-Teilnahme zittern.

Lucas Jakubczyk verabschiedet sich

Während die Konkurrenz um ein Ticket für Tokio kämpft, wird sich Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) nur wenige Kilometer von seiner Haustür entfernt vom Leistungssport verabschieden. Der 36-Jährige wollte auch noch einmal um eine dritte Olympia-Teilnahme mitkämpfen, musste aber einsehen, dass es dazu nicht reicht.

Bei dem Meeting, das er selbst mitorganisiert, startet der EM-Fünfte von 2014 noch einmal über 100 Meter. Außerdem tritt er in der Staffel mit langjährigen Weggefährten an, die mittlerweile eigentlich nur noch als Trainer unterwegs sind: Sven Buggel, Maximilian Kessler und George Petzold (alle SCC Berlin).

Das Meeting wird am Dienstag ab 17 Uhr im Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024