| Auszeichnung

Katharina Trost entscheidet “Ass-Wahl“ im Juni für sich

Katharina Trost ist die Nachfolgerin von Johannes Vetter. Mit 39,85 Prozent setzte sich die 26-jährige Athletin der LG Stadtwerke München bei der “Ass-Wahl“ des Monats Juni durch.
Nicolas Walter

Bei 1:58,68 Minute blieb Mitte Juni für Katharina Trost die Uhr im polnischen Chorzów stehen. Beim “Janusz Kusocinski Memorial“ steigerte sie damit ihre 800-Meter-Bestzeit um fast zwei Sekunden und unterbot zudem die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) deutlich. „Ich habe es immer noch nicht ganz begriffen", zeigte sie sich im Interview auf leichtathletik.de noch einen Tag später völlig überwältigt von ihrer Leistung. Es war die beste Zeit einer deutschen Athletin über diese Distanz seit dem Jahr 2015.

Knapp zwei Wochen nach ihrem glanzvollen Auftritt hat Katharina Trost nun erneut Grund zur Freude: Auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) wurde die 26-Jährige zum “Ass des Monats“ im Juni gewählt. 39,85 Prozent aller Stimmen entfielen auf die Athletin der LG Stadtwerke München.

Auf Rang zwei folgte Stabhochspringer Oleg Zernikel (ASV Landau), der sich Anfang Juni in Braunschweig den deutschen Meistertitel gesichert hatte. Dahinter belegten die beiden Hürden-Läufer Carolina Krafzik und Constantin Preis (beide VfL Sindelfingen) die Plätze drei und vier. Beide waren ebenfalls in Braunschweig erfolgreich gewesen. Im Mai hatte Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) die “Ass-Wahl“ für sich entschieden.

Die genaue Stimmverteilung

Katharina Trost (LG Stadtwerke München): 39,85 Prozent
Oleg Zernikel (ASV Landau): 26,34 Prozent
Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen): 22,88 Prozent
Constantin Preis (VfL Sindelfingen): 10,93 Prozent

Mehr: Katharina Trost stürmt mit Bestzeit über Chorzów nach Tokio

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024