| Olympische Spiele 2021

Drama mit Happy End: DLV-Mixed-Staffel läuft im Olympia-Finale

Die deutsche Mixed-Staffel über 4x400 Meter wird am Samstag im Olympia-Finale starten: Die Jury hat einem Protest des DLV stattgegeben und gewährt einen zusätzlichen neunten Final-Platz.
Silke Bernhart

Olympische Spiele 2021 kompakt

Im Video: DLV-Mixed-Staffel rennt ins Finale

Es war ein Zittern und Bangen: Erst hieß es für die deutsche 4x400 Meter Mixed-Staffel nach Rang fünf im Vorlauf auf einen Finalplatz über die Zeit zu hoffen. Dann wurden die vor ihnen platzierten Staffeln aus den USA und der Dominikanischen Republik disqualifiziert und die Staffel rückte auf den direkten Qualifikationsrang drei vor. In der Nacht folgte die Information: Dem Protest der weiteren Nationen wurde stattgegeben, es blieb vorläufig Rang neun der Vorläufe und damit das Vorlauf-Aus.

Am Samstag wendete sich das Blatt dann wieder für Marvin Schlegel, Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz), Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) und Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund): Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte infolge der Ereignisse gegen die unrechtmäßig erlangten Vorteile der beiden zunächst disqualifizierten Staffeln protestiert, die bei den angemahnten Wechseln entstanden waren, und an den olympischen Gedanken sowie das Fair Play appelliert. Der Vorschlag: Die neunte Bahn im Finale zu besetzen. Diesem Vorschlag wurde stattgegeben.

"Wir haben zwei klare Regelverstöße. Die Staffelübergabe beim US-Team war außerhalb der Wechselzone. Bei der Dominikanischen Republik hat es einen Aufstellungsfehler gegeben. Die Jury hat getagt. Es wurde ein Fehler mit einem anderen Fehler korrigiert", hatte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska zuvor im ARD-Interview erklärt. Nach einer aufreibenden Nacht bleibt steht nun fest: Das erste Finale über 4x400 Meter Mixed in der Geschichte der Olympischen Spiele findet mit einer deutschen Staffeln statt.

Olympische Spiele 2021 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024