| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Amanal Petros über Olympia: „Das war das bisherige Highlight in meinem Leben“

Beim olympischen Marathon in Tokio (Japan) lief er als 30. ins Ziel, zwischenzeitlich hatte er das Feld sogar angeführt. Am Donnerstagabend war Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) nun in der WDR-Sendung “Lokalzeit“ zu Gast. „Es war ein tolles Erlebnis mit den weltbesten Athleten ganz vorne mitzulaufen. Die Olympischen Spiele waren das bisherige Highlight in meinem Leben“, erzählte der 26-Jährige dort. Außerdem berichtete er über die schwierige Situation seiner Familie, die in der äthiopischen Kriegsregion Tigray lebt.

Peres Jepchirchir und Kenenisa Bekele starten in New York

Die Veranstalter des New York Marathons haben zwei prominente Starter bekanntgegeben. So werden am 7. November die Olympiasiegerin Peres Jepchirchir (Kenia) sowie Kenenisa Bekele (Äthiopien) an die Startlinie gehen. Nur sechs Wochen zuvor möchte Kenenisa Bekele auch in Berlin die 42,195 Kilometer-Distanz absolvieren. Auch der Silbermedaillen-Gewinner von Tokio (Japan) Abdi Nageeye (Niederlande) und die Olympia-Dritte Molly Seidel (USA) stehen für New York auf der Startliste. eme/aj

Im vierten Anlauf: 35. Hamburg-Marathon in abgespeckter Form

Nach drei Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie soll die ursprünglich für den April 2020 vorgesehene 35. Auflage des Hamburg Marathons nun am 12. September über die Bühne gehen. Angemeldet haben sich für das Rennen über die 42,195 Kilometer bislang rund 2.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dazu kommen circa 1.100 Starterinnen und Starter auf der Halbmarathon-Strecke und knapp 250 Vierer-Staffeln. Maximal erlaubt sind 6.000 Personen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vollständige Impfung. „Es wird der kleinste aller Marathons in 36 Jahren“, sagte Cheforganisator Frank Thaleiser am Freitag bei der Vorstellung. dpa

Im Video: Hendrik Pfeiffer gibt Einblicke in Vorbereitung

Im Vorfeld der Olympischen Spiele absolvierte Marathon-Läufer Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) zusammen mit Team-Kollege Amanal Petros ein Trainingslager in der Höhe Kenias. Auf YouTube hat der 28-Jährige am Freitag nun ein Video hochgeladen, in dem er Eindrücke seiner Vorbereitung teilt und über das Trainingslager berichtet.

100 Tage bis zur EM: Highlight-Video mit Christina Hering

Die Tage bis zum Beginn der European Championships 2022 in München sind gezählt. Vergangene Woche läuteten die Veranstalter die finalen 100 Tage bis zu den Europameisterschaften ein. In einer neuen Episode der YouTube-Serie “ClassOf22“ sind die Highlights der „One year to go”-Veranstaltung zu sehen. Unter anderem kommen darin auch die Deutsche Meisterin über 800 Meter Christina Hering (LG Stadtwerke München) und Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), Deutscher Meister im Stabhochsprung 2020, zu Wort.

Einstein-Marathon in Ulm findet statt

Die neue Corona Schutzverordnung des Bundeslandes Baden-Württemberg macht es möglich, dass am 3. Oktober der Einstein-Marathon in Ulm ausgetragen wird. Laut Info des Veranstalters kann die größte Laufveranstaltung in Württemberg unter Beachtung der 3G-Regel und einem entsprechenden Hygienekonzept durchgeführt werden. Entgegen der Vorjahre werden alle Läufe vor der Messe Ulm gestartet. Das Ziel der erwarteten 6.000 Läufer wird in diesem Jahr das Donaustadion sein. pm

Alica Schmidt im Frühstücksfernsehen zu Gast

Am Freitag war 400-Meter-Läuferin Alica Schmidt (SCC Berlin) zu Gast beim Sat1-Frühstücksfernsehen. Die 22-Jährige berichtete darin unter anderem über ihre Erfahrungen bei den Olympischen Spiele in Tokio (Japan). Zur Sendung in der Sat1-Mediathek.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024