| Ausblick

Lauf-DMs im Herbst: Intensive Planungen trotz einiger Fragezeichen

Der Leichtathletik-Herbst steht im Zeichen der Berg-, Cross- und Straßenläufe. Ab September sind auch mehrere Deutsche Meisterschaften vorgesehen. Die unklare Lage in der Corona-Pandemie erschwert die Planungen, der DLV hält aber zum jetzigen Zeitpunkt an der Austragung aller terminierten Meisterschaften fest.
Silke Bernhart

Die Zeit drängt, die Fragen häufen sich: Können die geplanten Deutschen Meisterschaften im Laufherbst 2021 trotz der Corona-Pandemie stattfinden? Und wenn ja: Unter welchen Voraussetzungen?

Aufgrund der unsicheren Pandemie-Lage und unterschiedlicher behördlicher Vorgaben in den jeweiligen Bundesländern kann der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zum jetzigen Zeitpunkt noch keine für alle Meisterschaften geltende definitive Aussage treffen. Nur diese: Die Planungen für alle terminierten Events laufen in Abstimmung mit den örtlichen Ausrichtern und unter Einbeziehung der jeweiligen Behörden auf Hochtouren.

Von Berglauf-DM bis Cross-DM

Um den landesspezifischen Vorgaben für Corona-Schutzmaßnahmen Rechnung zu tragen, müssen für alle Deutschen Meisterschaften individuelle Hygiene- und somit auch Veranstaltungskonzepte erarbeitet und bei den zuständigen Behörden eingereicht werden. Grünes Licht gibt es bereits für die Berglauf-DM am 18. September in Bad Kohlgrub, die in den dortigen Hörnle-Lauf eingebettet ist. Sollten infolge von Änderungen in der Pandemie-Lage und behördlicher Vorgaben Anpassungen notwendig sein, wird der DLV kurzfristig darauf reagieren. Zur Ausschreibung.

Für die Halbmarathon-DM, die für den 17. Oktober in Hamburg geplant ist, ist dagegen eine größere Hürde zu nehmen: Da in der Hansestadt für Teilnahmen an Großveranstaltungen die 2G-Regelung greift, hat der DLV beim Senat eine Ausnahmegenehmigung beantragt, damit neben geimpften und genesenen Läuferinnen und Läufern auch getestete Athletinnen und Athleten an den Start gehen können. Die Ausschreibung ist hier zu finden.

Die niedersächsischen Meisterschaften im Straßenlauf sind am 25. September auf einem 2-Kilometer-Rundkurs durch Uelzen auch eine Test-Veranstaltung für die DM im 10 Kilometer Straßenlauf an selber Stelle, geplant für den 31. Oktober. Diese soll ebenso zur Austragung kommen wie am 18. Dezember die Crosslauf-DM in Sonsbeck, die auf einem Wiesengelände neben dem Stadion geplant ist. Die Ausschreibungen sind bereits online oder werden nach finalisierter Planung der Veranstaltungen und Genehmigung der Hygienekonzepte in unserem Terminkalender zu finden sein.

Bitte um Verständnis und Geduld

„Uns ist bewusst, dass die derzeitige Situation alle Beteiligten, vor allem die Athletinnen und Athleten, vor einige Herausforderungen stellt: Das Training soll auf den Höhepunkt ausgerichtet werden, Unterkünfte müssen gebucht, die Anreise geplant, Trainer- und Betreuerteams zusammengestellt werden“, sagt DLV-Veranstaltungsdirektor Marco Buxmann.

Er versichert, dass das Team der DLV-Wettkampforganisation in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und örtlichen Ausrichtern alles Mögliche dafür tut, um das Meisterschaftsprogramm im Laufherbst aufrechtzuerhalten. „Allerdings sind wir überall an behördliche Vorgaben gebunden, die sich auch kurzfristig ändern können“, erklärt er. „Daher müssen wir auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie um Geduld und Flexibilität bitten und um Verständnis für kurzfristigere Planungen sowie veränderte Fristen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024