| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Tokio-Marathon findet nicht statt

Der Tokio-Marathon wird am 17. Oktober nicht stattfinden. Das gaben die Veranstalter des Rennens am Freitag auf ihrer Webseite bekannt. Der größte Marathon in Japan wird damit aufgrund der Corona-Pandemie im zweiten Jahr in Folge als Massenrennen ausfallen. Im März 2020 hatte das Rennen nur als reiner Elitelauf stattgefunden. Ein derartiger Lauf ist für den 17. Oktober jedoch nicht vorgesehen. Der nächste Tokio-Marathon ist für den 6. März 2022 geplant. Bei dem Rennen hatten 2019 über 35.000 Läufer das Ziel erreicht. Jörg Wenig

Bekannte Namen in Nairobi gemeldet

Beim World Athletics Continental Gold-Meeting am Samstag (18. September) in Nairobi (Kenia) sind insbesondere im Laufbereich zahlreiche prominente Namen gemeldet. So wird über 800 Meter unter anderem Weltmeisterin Halimah Nakaayi (Uganda) an den Start gehen, bei den Männern ist der Olympia-Zweite Ferguson Rotich gemeldet. 1.500-Meter-Olympiasiegerin Faith Kipyegon startet in ihrer Paradedisziplin, bei den Männern kämpfen U20-Weltmeister Vincent Keter und der Olympia-Vierte Abel Kipsang um den Sieg. Agnes Jebet Tirop (alle Kenia), die vergangene Woche den „Womens-Only-Weltrekord“ über 10 Kilometer auf 30:01 Minuten verbesserte, plant ihre Teilnahme am 5.000-Meter-Rennen. Auch Hammerwurf-Olympiasieger Wojciech Nowicki (Polen) startet.

Dominik Fabianowski unterzieht sich Knie-OP

Dominik Fabianowski (ASV Köln), Deutsche Vizemeister im Marathon von 2014, hat sich am Donnerstag einer OP unterzogen. Auf Instagram schrieb er: „Heute wurde mir eine Zyste am linken Knie entfernt. Die Operation verlief wie geplant. In ein paar Wochen kann ich wieder mit dem Laufen beginnen. Ich hoffe, dass die Probleme mit dem Knie nun endgültig behoben sind. Die Zyste hatte mich vier Jahre lang geplagt und mir große Probleme bereitet.“

Doppelte Premiere beim Stuttgart-Lauf

Der traditionelle Stuttgart-Lauf, der jährlich bis zu 18.000 Menschen nach Stuttgart Bad-Cannstatt zieht, konnte im Sommer 2020 und 2021 nur virtuell stattfinden. Dank der 3G-Regelung gibt es nun jedoch neue Möglichkeiten zur Durchführung von Sportveranstaltungen, die auch der Württembergische Leichtathletik-Verband als Ausrichter des Stuttgart-Laufs nutzt. Und zwar gleich zu einer doppelten Premiere: Erstmalig wird im Herbst gelaufen (26. September) und erstmalig ist die 10-Kilometer-Strecke Programm! Eine Anmeldung ist bis Samstag, 25. September um 18 Uhr möglich. Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. pm

Christian Seifert neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Sporthilfe

In seiner Sitzung am Freitag hat der Aufsichtsrat der Deutschen Sporthilfe Christian Seifert einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Stiftung gewählt. Der noch bis Jahresende amtierende Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga tritt das Amt offiziell am 1. Oktober an und folgt damit auf Werner E. Klatten, der nach knapp 13 Jahren an der Spitze der Sporthilfe den Vorsitz altersbedingt weitergibt. Vorher hatte das Kuratorium der Stiftung Christian Seifert satzungsgemäß zum Mitglied des Aufsichtsrats ernannt. pm

DOSB: Christian Wulff soll Findungskommission leiten

Auf der Suche nach Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann soll der frühere Bundespräsident Christian Wulff nach Informationen von “sportschau.de“ die Findungskommission leiten. Christian Wulff habe sich dazu bereiterklärt, unterstützen wird ihn dem Bericht vom Donnerstag zufolge Verena Bentele. Die Paralympics-Siegerin ist Präsidentin des Sozialverbandes VdK. Der 60-jährige Alfons Hörmann tritt auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes im Dezember in Dresden nicht für eine Wiederwahl an. dpa

Tanja Spill in Podcast zu Gast

Im Podcast "Renntempo" von Trainer und "Leichtathletiktraining"-Redakteur Andreas Grieß ist in der aktuellen Folge die Deutsche Hallenmeisterin über 800 Meter Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) zu Gast. Die 25-Jährige spricht unter anderem über ihre Saison, die sie trotz denkbar knapp verfehlter Olympia-Qualifikation als Erfolg wertet, sowie ihr Projekt “Laufraketen“. Zum Podcast auf Spotify.

Landessportbund Sachsen-Anhalt sucht Trainer im Wurf- und Stoßbereich

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt vergibt zwei Trainer-Stellen. Jeweils zum 1. Januar 2022 werden ein Grundlagentrainer sowie ein Aufbautrainer (m/w/d) im Wurf- und Stoßbereich am Bundesstützpunkt in Halle (Saale) gesucht. Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober möglich. Zu den Stellenausschreibungen.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024