| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Alica Schmidt: Fashion Week-Auftritt „unwirklich“

Internationale Fashion Week inmitten von Supermodels: 400-Meter-Sprinterin Alica Schmidt (SCC Berlin) hat in der vergangenen Woche auch auf dem Laufsteg eine gute Figur gemacht. „Ich hätte mir nie träumen lassen, auf einer Fashion Show zu laufen – schon gar nicht in Mailand und für ‚Boss‘. All das fühlt sich noch immer unwirklich an und all das war niemals wirklich Teil meiner Pläne“, schreibt die Olympia-Teilnehmerin mit der Staffel auf Instagram. Dort hat sie mit 2,5 Millionen Followern schon Star-Status, auf der Laufbahn konnte sie sich in diesem Jahr in der deutschen Spitze etablieren.

Olympia-Stars auf großen Reisen

Off-Season ist Reisezeit. Und die Leichtathletik-Stars sind wieder auf Entdeckungstour. Wer sich wo die Zeit vertreibt verrät ein Blick auf Instagram: Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (Belgien) ist in Peru unterwegs, Weitspringerin Jazmin Sawyers und ihr Freund, 800 Meter-Läufer Guy Learmonth (beide Großbritannien), erkunden Mazedonien, Speerwurf-Dominator Johannes Vetter (LG Offenburg) nimmt sich in Italien eine Auszeit, Hochsprung-Olympiasieger Mutaz Essa Barshim (Katar) war bei einem Charity-Event in Monaco für den guten Zweck unterwegs und Deutschlands Olympia-Medaillengewinner um Geher Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) verbringen gemeinsam Zeit im "Club der Besten" der Sporthilfe an der spanischen Costa del Sol.

Anna Hahner Favoritin beim GutsMuths-Rennsteiglauf

Die Jagd nach Kilometern und Höhenmetern geht weiter für Anna Hahner (SCC Berlin) – das zumindest berichtet das Portal laufzeit.de. Nachdem die Olympia-Teilnehmerin im Marathon von Rio am Wochenende im Salzburger Land 34 Kilometer in einem Trailrun absolviert hat, ist sie für Samstag (2. Oktober) im Marathon beim GutsMuths-Rennsteiglauf angekündigt. Gute Chancen auf den Marathon-Sieg im Männer-Wettbewerb hat Trail- und Ultraläufer Moritz auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg), der auch um den Sieg in der GoldenTrailSerie läuft.

Hamburger Köhlbrandbrückenlauf wegen Baumaßnahmen verschoben

Der Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg wird in diesem Jahr nicht am Tag der Deutschen Einheit stattfinden. Die ursprünglich für den kommenden Sonntag (3. Oktober) geplante Veranstaltung ist auf den 19. Dezember verschoben worden. Als Grund für die Entscheidung nannte der Veranstalter am Montag auf seiner Webseite umfangreiche und dauerhafte Straßenbaumaßnahmen im und rund um den Hafen. Die Laufstrecke ist 12,3 Kilometer lang, dabei muss das Wahrzeichen der Hansestadt zweimal überquert werden. dpa

Dagmar Freitag: Frauen haben es in Sport und Politik sehr schwer

Die scheidende Vorsitzende Dagmar Freitag hat in ihrer Bilanz nach 27 Jahren im Sportausschuss des Deutschen Bundestages beklagt, dass für Frauen "die Fallstricke in der Politik und im organisierten Sport sehr ähnlich sind". Das sagte die 68 Jahre alte SPD-Politikerin, die im DLV lange als Vizepräsidentin engagiert war, in einem Interview des "Spiegel". Frauen hätten es in beiden Bereichen schwer. "Schauen Sie sich mal an, wie viele Frauen Führungspositionen im deutschen Sport besetzen. Da ist ganz viel Luft nach oben – eigentlich hat sich in den vergangenen 20 Jahren kaum etwas verändert", kritisierte Freitag. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024