| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Instagram live: Johannes Vetter zu Gast auf Kanal des DLV

Weltklasse-Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) weilt derzeit mit zahlreichen anderen deutschen Spitzenathletinnen und -athleten im DLV-Trainingslager im türkischen Belek. Am Freitag (22. Oktober) ab 19 Uhr wird der 28-Jährige auf dem Instagram-Kanal des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zu Gast sein und im Format Instagram Live unter anderem über die Bedingungen des Trainingslagers berichten und einen Ausblick auf die kommenden Monate geben. Bereits heute finden Sie in der Story des DLV-Kanals einige interessante Einblicke aus dem Trainingslager.

Wahl zum „Leichtathleten des Jahres“: Nominierungsliste veröffentlicht

World Athletics hat am Donnerstag die Liste der zehn Nominierten für die Wahl zum „Leichtathleten des Jahres“ veröffentlicht. Nominiert sind unter anderem Joshua Cheptegei (Langstrecke, Uganda), Ryan Crouser (Kugelstoßen, USA), Armand Duplantis (Stabhochsprung, Schweden), Jakob Ingebrigtsen (Mittelstrecke, Norwegen) und Eliud Kipchoge (Marathon, Kenia). In dem mehrgliedrigen Abstimmungsverfahren sind auch Leichtathletik-Fans dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Auf den Social Media-Kanälen von World Athletics kann abgestimmt werden. Der Gewinner der Wahl wird bei den World Athletics Awards 2021 im Dezember bekanntgegeben. Die Nominierungsliste der Frauen wird am Freitag veröffentlicht.

Trauer um Jean-Pierre Durand

Die Leichtathletik-Welt trauert um Jean-Pierre Durand. Der bekannte französische Fotograf ist World Athletics zufolge am Dienstag im Alter von 66 Jahren verstorben. Jean-Pierre Durand war bei zahlreichen Leichtathletik-Veranstaltungen im Einsatz, darunter bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Zuletzt war er bei der U20-WM in Nairobi (Kenia) vor Ort. „Er war ein wahrer Gentleman, es war mir eine Ehre mit ihm zusammenzuarbeiten“, kondolierte der ehemalige Weltrekordhalter im Stabhochsprung Renaud Lavillenie (Frankreich). Einen ausführlichen Nachruf lesen Sie auf der Webseite von World Athletics.

Olympiastützpunkt und Landessportbund Thüringen wollen verschmelzen

In Thüringen bahnt sich die Verschmelzung von Olympiastützpunkt (OSP) und Landessportbund (LSB) an. Das berichtet die “Thüringer Allgemeine“. Demnach soll der unter Vereinsträgerschaft stehende OSP zu Jahresbeginn in die hauptamtlich geführte LSB-Struktur übernommen werden und dort einen eigenständigen Bereich „Leistungssport“ bilden. OSP- und LSB-Mitglieder müssen auf ihren Sitzungen im November noch zustimmen. dpa

Khalid Alqawati mit Coaching Award ausgezeichnet

European Athletics hat am vergangenen Samstag in Lausanne (Schweiz) den "Leichtathleten" und die "Leichtathletin des Jahres" gekürt. Im Rahmen der Zeremonie wurden weitere Preise verliehen: Khalid Alqawati, Trainer der MTG Mannheim, wurde als einzigem deutschen Trainer der "Coaching Award" verliehen, mit welchem die besten Trainerinnen und Trainer Europas ausgezeichnet werden. Einen ausführlichen Artikel zur Auszeichnung von Khalid Alqawati finden Sie auf der Webseite des Badischen Leichtathletik-Verbandes. pm

Armand Duplantis startet Vlog

Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand Duplantis (Schweden) ist ab sofort mit einem Video-Blog (Vlog) auf YouTube vertreten. Der 21-Jährige veröffentlichte am Mittwochabend zusammen mit seiner Freundin Desiré Inglander die erste Folge.

Thüringer Leichtathletik-Verband sucht Leistungssportkoordinator

Der Thüringer Leichtathletik-Verband vergibt zum 1. Januar 2022 die Stelle eines Leistungssportkoordinators (m/w/d). Die Hauptaufgaben umfassen dabei unter anderem die Leitung und sportfachliche Betreuung der haupt- und nebenamtlichen Trainer im Bereich des Nachwuchsleistungssports und die Erarbeitung und Fortschreibung von Konzeptionen zur weiteren Entwicklung des Nachwuchsleistungssports in Thüringen. Zum Stellenportal.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024