| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Amanal Petros im Rennen zum EA-Athleten des Monats

Rekordläufer Amanal Petros ist einer der Kandidaten der monatlichen Wahl des Europäischen Verbands (EA) zum Athleten des Monats. Der Wattenscheider, der im Oktober in Valencia (Spanien) den deutschen Rekord im Halbmarathon auf 60:09 Minuten gedrückt hatte, konkurriert in dieser Fan-Abstimmung mit anderen starken Läufern wie Bashir Abdi (Belgien), Morhad Amdouni (Frankreich) und dem Norweger Zerei Kbrom. Die Abstimmung findet online über Instagram und Twitter statt und läuft noch bis kommenden Montag.

Halbmarathon-WM wird verschoben

World Athletics und das lokale Organisationskomitee (LOC) der Halbmarathon-WM von Yangzhou 2022 haben vereinbart, die Meisterschaften, die am 27. März 2022 in Yangzhou (China) stattfinden sollten, zu verschieben. Das gab der Weltverband am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Die WM soll nun am 13. November 2022 stattfinden. Hintergrund sind die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen aufgrund der Covid19-Pandemie.

Michael Mronz sieht Sport im Bildungsministerium

Nach Meinung von Manager Michael Mronz sollte der Sport künftig im Bildungsministerium angesiedelt werden. „Sport ist wesentlicher Teil des Entwicklungsprozesses von Kindern und Jugendlichen. Sport ist Bildung, Ausbildung, Weiterbildung. Sport gehört für mich ins Bildungsministerium. In allen Parteiprogrammen steht, dass dringend in Bildung investiert werden muss“, sagte der Sportmanager und Initiator der privaten Rhein-Ruhr-Kampagne für die Olympischen Spiele 2032 in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und bemerkte: „Wenn man den Sport aufwerten will, dann sollte man den Sport auch namentlich im Titel des Ministeriums aufführen.“ Derzeit ist das Bundesinnenministerium für Sportfragen zuständig. dpa

Mondo strebt unterschiedliche Oberflächen an

Der italienische Laufbahn-Hersteller Mondo strebt für die Olympischen Spiele in Paris unterschiedliche Boden-Oberflächen für die unterschiedlichen Disziplinen an. Das sagte Mondo-Manager Andrea Vallauri in einem Interview mit European Athletics. „Wir haben festgestellt, dass es möglich ist, den Belag an die unterschiedlichen Events anzupassen”, sagte Vallauri. So soll es möglich sein, dass der sich Belag der Laufbahn leicht zu dem beim Stabhochsprung- oder Speerwurf-Anlauf unterscheide. eme/aj

50 Jahre Swiss Athletics

Der schweizerische Leichtathletik-Verband Swiss Athletics feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am 13. November wird dieses Jubiläum in Interlaken mit der „Swiss Athletic Night“ gefeiert. Ehrengast ist World Athletics-Präsident Sebastian Coe. eme/aj

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024