| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Cindy Roleder kann sich Mehrkampf-Start in der Hallensaison vorstellen

Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) arbeitet fleißig an ihrem Comeback. Die Vize-Weltmeisterin von 2015 war zu Beginn dieses Jahres Mutter geworden und hatte ihre Freiluftsaison nach einem Rennen beendet. Im kommenden Jahr möchte die Europameisterin von 2016 wieder durchstarten. "Mein Fokus liegt derzeit ganz auf Familie und Sport", schrieb Roleder in ihrer Instagram-Story. "Das Training läuft super und wie es ausschaut, werde ich im Januar eventuell mit einem Mehrkampf in die Hallensaison einsteigen." Die 32-Jährige trainiert bei Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne und war bereits in früheren Jahren im Mehrkampf aktiv.

Amerikaner Kynard nachträglich Hochsprung-Olympiasieger 2012

Neun Jahre nach den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) 2012 hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Ergebnislisten nach Doping-Disqualifikationen offiziell angepasst. Das berichtet das Portal insidethegames. Hochsprung-Olympiasieger 2012 ist nun Erik Kynard (USA), der ursprünglich hinter Ivan Ukhov aus Russland Silber gewonnen hatte. Bei den Frauen rückte nach Disqualifikation der russischen Drittplatzierten Svetlana Shkolina Ruth Beitia (Spanien) in die Medaillenränge vor. Zudem bestätigte das IOC drei Disqualifikationen im Weitsprung der Frauen: Ineta Radevica (ursprünglich Vierte) aus Lettland, die Russin Anna Nazarova (zunächst Fünfte) und Nastassia Mironchyk (Belarus), die Rang sieben belegt hatte.

Neues Trainingsumfeld für Katarina Johnson-Thompson

Großbritanniens Siebenkampf-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson wird künftig in Florida von Trainer Petros Kyprianou betreut. Zu den Schützlingen des Zyprioten zählen auch US-Siebenkämpferin Kendell Williams und Vize-Weltmeister Maicel Uibo aus Estland. Johnson-Thompsons bisheriger Trainer Bertrand Valcin hatte die Betreuung der 28-Jährigen aufgrund von Verpflichtungen gegenüber dem französischen Leichtathletikverband nach der Sommersaison aufgegeben. eme/aj

Greg Rutherford gibt Debüt im Bobsport

Der frühere Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford ist seinem Traum, als Anschieber im Viererbob bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China) dabei zu sein, näher gekommen. Wie olympics.com berichtet, hat der Brite am Freitag in Innsbruck (Österreich) gemeinsam mit dem Team des Bobpiloten Lamin Deen seinen ersten Lauf absolviert. "Ein riesiger Tag in meinem Leben. [...] Ich darf mich jetzt Bobfahrer nennen!", schrieb Rutherford bei Instagram.

EA-Council tagt in Madrid

Das Council des europäischen Leichtathletikverbandes (EA) tagt an diesem Wochenende in Madrid (Spanien). Am Freitag hieß der neue EA-Präsident Dobromir Karamarinov unter anderem DLV-Präsident Jürgen Kessing im Council willkommen. Im Rahmen des Meetings wurde der Franzose Jean Gracia zum ersten Vizepräsidenten von EA gewählt. Zudem stellte eine Delegation des italienischen Verbandes Pläne für die Europameisterschaften 2024 in Rom vor; anschließend besichtigten die Councilmitglieder das Vallehermoso-Stadion in Madrid, in dem die Team-EM 2025 ausgetragen werden soll. eme/aj

Sportjugend Hessen erhält 120.000 Euro für Migrationsarbeit

Das Land Hessen will junge Menschen mit Migrationshintergrund mithilfe von Sport stärker integrieren. Sportminister Peter Beuth (CDU) übergab am Samstag der Sportjugend Hessen einen entsprechenden Förderbescheid über 120.000 Euro. Das Geld soll für lokale Projekte der Vereine verwendet werden. "Mit der Landesförderung wollen wir die integrative Kraft des Sports stärken", sagte Beuth nach Angaben seines Ministeriums in Wiesbaden. dpa

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024