| Saison-Analysen

Gold-Coup und andere Glanzleistungen – Uwe Florczak analysiert das Olympiajahr im Sprung

Eine Medaille überstrahlt alles: Nach 21 Jahren holte mit Malaika Mihambo wieder eine deutsche Weitspringerin Gold bei Olympischen Spielen. Doch auch die Bilanz abseits dieses Erfolgs fällt positiv aus. Uwe Florczak, der Leitende Bundestrainer für den Weit-, Drei- und Hochsprung, zieht ein Fazit und wagt einen Ausblick auf kommende Aufgaben und die Namen der Zukunft.
Alexandra Dersch

INTERVIEW MIT DEM LEITENDEN BUNDESTRAINER Uwe Florczak

Es war nicht nur die Medaille, die beeindruckte. "Es war auch die Art und Weise, wie Malaika sie gewonnen hat", sagte Uwe Florczak. Der Leitende Bundestrainer Sprung erinnert sich in der Jahres-Analyse an das olympische Weitsprung-Finale, aus dem Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) mit 7,00 Metern aus dem letzten Versuch und einem abermals nervenstarken Auftritt als Siegerin hervorging. "Das war wieder eine Malaika-Show", sagt der Bundestrainer voller Anerkennung.

Aber auch die Leistungen in den anderen Sprung-Disziplinen waren in diesem Sommer stark. Im Interview spricht Uwe Florczak unter anderem von den Medaillen bei der Hallen-EM von Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) oder auch Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz). Er verrät, welche Athleten und Athletinnen ihn begeistert haben und was aus seiner Sicht die Namen der Zukunft sind.

"Wir sind im Sprung gut aufgestellt", sagt Uwe Florczak und nennt unter anderem Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten wie Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) oder auch Laura Raquel Müller (Unterländer LG), betont aber auch die Klasse der aktuell Aktiven.

Welche Schwerpunkte ihm und seinem Team auf dem Weg zu den nächsten Olympischen Spielen wichtig sind, wo der Fokus liegen soll und was er sich für die Zukunft seiner Disziplinen wünscht, das verrät Uwe Florczak im ausführlichen Interview.

INTERVIEW MIT DEM LEITENDEN BUNDESTRAINER Uwe Florczak

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024