| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Jonathan Hilbert lädt Fan nach Mühlhausen ein

Die Zeilen eines Fans anlässlich seiner olympischen Silbermedaille haben Geher Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) so bewegt, dass er ihn zu sich in seine Heimatstadt Mühlhausen eingeladen hat. Das berichtet am Donnerstag das Göttinger Tageblatt. „Unser Gehersport war und ist endlich wieder im Mittelpunkt“, hatte der 83 Jahre alte Heinz Sölter, Hobby-Sporthistoriker und einst selbst Geher bei der LG Göttingen, dem Olympia-Zweiten über 50 Kilometer in einem langen Brief geschrieben. Jetzt kam es zum Aufeinandertreffen mit der Gelegenheit zum Fachsimpeln.

Dominic Ullrich im Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung

Dominic Ullrich, Vizepräsident Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und Leichtathletik-Lehrertrainer an der Eliteschule des Sports in Frankfurt am Main, ist einstimmig in den Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung gewählt worden. Als Vertreter der Spitzenverbände übernimmt Ullrich die Position von Stefan Raid, der aufgrund seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend am 29. April 2021 nicht erneut für den Stiftungsvorstand kandidierte. Ein Porträt des „Mannes mit den vielen Hüten“ ist am Donnerstag auf der Webseite von „Jugend trainiert für Olympics & Paralympics“ erschienen.

Sieben-Hügel-Lauf von Nijmegen abgesagt

Der stets hochkarätige Sieben-Hügel-Lauf von Nijmegen fällt im zweiten Jahr in Folge der Corona-Pandemie zum Opfer: Die Veranstalter haben das Rennen, bei dem 15 Kilometer zu absolvieren sind, am Mittwoch aufgrund der steigenden Fallzahlen in den Niederlanden abgesagt. Angekündigt gewesen war zuvor der Auftritt des mehrfachen Weltrekordlers Joshua Cheptegei (Uganda), der in Nijmegen den Streckenrekord und zugleich die Weltbestmarke aufgestellt hat.

DBS sagt Ehrungs-Gala ab

Der Deutsche Behindertensportverband hat am Freitag seine Gala zur Ehrung von Deutschlands Para Sportler:innen des Jahres 2021 abgesagt. "Wir bedauern es außerordentlich, die Gala zu Ehren unserer Athlet:innen absagen zu müssen. Die Entscheidung ist angesichts des rasanten Anstiegs der Infektionszahlen alternativlos, wenn sie auch schweren Herzens getroffen wurde", sagt DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Die Veranstaltung war am 27. November in Düsseldorf geplant. Um die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler trotzdem gebührend zu würdigen, werde nun eine angemessene Alternative entwickelt.

Leverkusens Leichtathleten suchen Geschäftsstellen-Mitarbeiter:in

Die Leichtathletikabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber zum 1. Februar 2022, eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in für die Geschäftsstelle (m/w/d) als Teilzeitkraft (20 Std./Woche). Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr. Zur kompletten Stellenausschreibung…

Auszeichnung für Sportvereine und ihre Vereinskultur

Bereits im März 2021 hatte die Deutsche UNESCO-Kommission die Aufnahme der „Gemeinwohlorientierten Sportvereinskultur“ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes verkündet. Die Bewerbung hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Jahr 2017 auf den Weg gebracht. Bei der Verleihung am Donnerstag im Düsseldorfer Schauspielhaus nahm die DOSB-Vizepräsidentin Bildung und Olympische Erziehung, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, die Auszeichnung im Namen Sportdeutschlands und der fast 90.000 Sportvereine entgegen. Mehr auf der DOSB-Webseite…

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024