| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Armand Duplantis kommt zum Berliner ISTAF Indoor

Der Überflieger kommt nach Berlin! Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand „Mondo“ Duplantis hat seinen Start beim ISTAF Indoor am 4. Februar 2022 in der Mercedes-Benz Arena Berlin zugesagt. Der Ausnahme-Leichtathlet und Olympiasieger, der 2018 bei seinem EM-Triumph und 2020 beim ISTAF die Fans im Olympiastadion verzückte, feiert seine Premiere beim Hallen-Spektakel in der Hauptstadt. Für das Event ist zunächst nur ein sehr begrenztes Ticket-Kontingent erhältlich, mit ausschließlich personalisierten Tickets und ausgewählten Plätzen – noch bis Ende Dezember mit 24 Prozent Rabatt. Zum Ticket-Vorverkauf. pm

Martin Vogel kehrt nach Chemnitz zurück

Der schnellste deutsche Hürdensprinter des Jahres 2021 kehrt zurück zu seinem langjährigen Verein: Martin Vogel (bisher SC DHfK Leipzig) startet ab der kommenden Saison wieder für den LAC Erdgas Chemnitz. Das teilte sein alter, neuer Verein in dieser Woche mit. Martin Vogel wurde in Chemnitz ausgebildet und trug bis zum Jahr 20218 das Trikot des LAC.

Vier-Jahres-Sperre für Sprinter Nesta Carter

Der inzwischen zurückgetretene Sprinter Nesta Carter ist von Jamaikas Anti-Doping-Agentur für vier Jahre gesperrt worden. Das berichtet das Portal insidethegames.biz. Bei dem 36-Jährigen war im März in einer Trainingskontrolle eine Substanz festgestellt worden, die eigentlich zur Steigerung der weiblichen Fruchtbarkeit dient, aber auch zur Verschleierung des Testosteron-Levels bei Männern führen kann. Nesta Carter hatte bereits zuvor aufgrund eines positiven Nachtests der Olympischen Spiele von 2008 eine dreimonatige Sperre verbüßt. Die Staffel Jamaikas musste daraufhin ihr Olympia-Gold zurückgeben.

Russland: 2022 mit je 20 Leichtathleten zu WM und EM

Der Leichtathletik-Weltverband hat die Anzahl der russischen Starterinnen und Starter für die Titelkämpfe im Jahr 2022 erhöht. Bei den Weltmeisterschaften im Juli in Eugene (USA) oder bei den Europameisterschaften im August in München dürfen 20 Teilnehmer aus Russland als neutrale Athleten antreten. Dies hat das Exekutivkomitee von World Athletics am Mittwoch in Monte Carlo entschieden. Bei den Olympischen Spielen in Tokio durften nur zehn Leichtathleten aus Russland antreten.

Internationale Meisterschaften 2024 vergeben

Ebenfalls im Rahmen der Council-Sitzung von World Athletics wurden am Donnerstag zwei internationale Meisterschaften für das Jahr 2024 vergeben: Die Hallen-Weltmeisterschaften werden 2024 im schottischen Glasgow (Großbritannien) ausgetragen, die U20-Weltmeisterschaften im selben Jahr in Lima in Peru. Damit sind dieselben Kontinente für die gleichen Veranstaltungen zweimal in Folge Gastgeber: Glasgow folgt auf Belgrad (Serbien) und Lima auf Cali (Kolumbien).

Meisterlehren: WLV-Online-Fortbildung mit Wolfgang Killing

Der ehemalige Leiter der DLV-Akademie Wolfgang Killing war viele Wochen quer durch Deutschland unterwegs und hat die besten und erfolgreichsten Leichtathletik-Trainer:innen des Landes zu ihrer Trainerphilosophie befragt. In der Zeitschrift „leichtathletiktraining“ wurde bereits groß zu den Meisterlehren berichtet. Nun bietet der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) eine Online-Fortbildung mit Wolfgang Killing an, die mit vielen Videos, Statements und exemplarischen Trainingsplänen gefüllt ist. Sie findet am Freitag, den 10. Dezember von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr auf der Plattform „Zoom“ statt , die Anmeldegebühr beträgt 15 Euro. Weitere Infos und Anmeldung.

Trainer:in in Teilzeit beim SV Leonberg/Eltingen gesucht

Der SV Leonberg/Eltingen e.V. ist mit rund 4.500 Mitgliedern und 21 Abteilungen der größte Sportverein in Leonberg. Die Abteilung Leichtathletik mit rund 280 Mitgliedern gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Sparten des Vereins. Zur Unterstützung des bestehenden ehrenamtlichen Trainerteams sucht der Verein zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hauptamtlichen Leichtathletik-Trainer (w/m/d) in Teilzeit (15-20 h/Woche). Stellenausschreibung.

„Breitensport-Garantie“: DOSB gegen flächendeckenden Sport-Lockdown

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) fordert in der Debatte über weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der vierten Corona-Welle eine „Breitensport-Garantie“ für Deutschland. „In der jetzigen Phase der Pandemie müssen wir alle unseren Beitrag zum Brechen der vierten Welle leisten, dazu ist selbstverständlich auch der Sport bereit“, erklärte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Donnerstag zu den Beratungen der Bundesländer gemeinsam mit der geschäftsführenden und der designierten Bundesregierung. „Einen pauschalen und flächendeckenden Sport-Lockdown darf es jedoch nicht wieder geben.“ dpa

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 2

Gewinnen Sie heute 1 Jahres-Abo des Magazins "LÄUFT"! Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024