| Senioren

Informativer Themenabend: Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Beim 5. virtuellen Themenabend des DLV standen diesmal die für die Wahl zum "Leichtathleten des Jahres" vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten im Mittelpunkt. Unter dem Motto die „Leichtathleten des Jahres – Die 35PLUS-Kandidaten stellen sich vor“ gaben die Bewerberinnen und Bewerber zu verschiedenen Themenschwerpunkten Einblicke in ihr Seelenleben. Der Themenabend sollte dabei mehr als nur ein Mutmacher sein, um in diesen schwierigen, unklaren Zeiten einer nicht enden wollenden Pandemie Akzente an den richtigen Stellen zu setzen.
Jörg Valentin

Die Videoaufzeichnung des 5. Digitalen Themenabends „Leichtathleten des Jahres. Die 35PLUS-Kandidaten stellen sich vor.“ finden Sie auf dem YouTube-Kanal der DLV-Akademie.

Etwas Licht und damit Hoffnung für eine bessere Zukunft schaffen, so beschrieb Manager Senioren im DLV-Referat Sportentwicklung, David Deister, bei seinem Einstieg den Themenabend. Und damit sollte er Recht behalten, denn die Kandidatinnen Barbara Gähling, Sandra Morchner, Tatjana Schilling, Jennifer Gartmann, Sinah Hänßler-Hug und die Kandidaten Thomas Stewens, Miguel Molero-Eichwein, Lothar Huchthausen, Wolfgang Ritte und Wolfgang Knabe beschrieben in kurzen, aber knackigen Wortbeiträgen ihre Ansichten zu den Begriffen „Rekorde, Flow, Training und Gesundheit, Corona, Verein“.

So ist für Dreisprung-Ikone Wolfgang Knabe die Leichtathletik ein unverzichtbares Ventil. „Viele haben das nicht. Wir können mit unserem oder viel mehr durch unseren Sport Dampf aus dem Kessel ablassen. Für mich gehört der Sport zu meinem täglichen Bedarf. Und im Verein mit Gleichgesinnten macht das Ganze noch mal so viel Spaß“.

Dem konnte Stabhochsprung-Könner Wolfgang Ritte nur beipflichten: „Im Verein kann sich ein Jeder auf seine Art einbringen. Für mich ist der Verein wie eine große Familie. Gerade in der Zeit von Corona ist es das Vereinsleben, das einem etwas Normalität erhält“. Einen besonderen „Flow“ genießt Sandra Morchner. Die überragende Seniorenläuferin in der M50 wohnt, lebt und läuft auf Sylt. „Für mich gibt es nichts Schöneres als mit den Gezeiten zu leben und mich mit den Wetterphänomenen zu arrangieren“.

Lothar Huchthausen will Drehstoßtechnik perfektionieren

Da mutet es schon etwas anders an, wenn ein Lothar Huchthausen (M85, LG Altmark) sich im fortgeschrittenen Alter noch darum bemüht an seiner Wurftechnik zu feilen. Der Wurf-Allrounder hat es sich trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen zum Ziel gesetzt noch seine Drehstoßtechnik zu perfektionieren. Für 2022 wünscht er sich eine Rückkehr zur Normalität mit einer durchführbaren Wettkampfplanung.

Diese hat für Tatjana Schilling vorerst an Bedeutung verloren. Die hochdekorierte Mastersathletin vom TSV Korbach wurde von heute auf morgen aus dem Reich der Träume gerissen. Ihre 24-jährige Tochter war und ist an Corona langfristig erkrankt. Nur einen Tag vor ihrer eigentlichen Impfung erkrankte die junge Polizeibeamtin und erfolgreiche Leichtathletin an Covid 19. Und davon hat sie sich bis heute nicht vollständig erholt.

Tatjana Schilling derzeit vor allem als Mutter gefragt

Nun ist Tatjana Schilling als Mutter und Ansprechpartnerin gefragt. Da muss auch die geliebte Leichtathletik hinten anstehen. „Meine Tochter hat mich auf vielen Wettkämpfen betreut. Wir waren immer ein eingespieltes Team und jetzt bin ich in dieser Phase ihres Lebens für sie da“. Da heißt es für Tatjana Schilling stark sein, ganz stark. Aber auch hier kann sie von ihrer leichtathletischen Erfahrung zehren. Mental gehört die vielseitige Leichtathletin schon immer zu den Besten der Szene.

Zu den ganz Großen der Senioren-Leichtathletik-Community gehört auch Zehnkampf-Weltrekordler Thomas Stewens (M55). Der Hesse aus dem Frankfurter Umland fasste seine Gedanken einmal in nachvollziehbaren und eindrucksvollen Worten zusammen: „Die Senioren-Leichtathletik ist für viele von uns so viel mehr als nur Medaillen zählen. Von unserem Erfahrungsschatz profitieren gerade auch die jüngeren Generationen. Unsere Leichtathletik-Familie profitiert davon, wenn sich alle als gleichberechtigt und willkommen fühlen dürfen. Es ist ein großer Kreis, der sich hier schließt“. Dem kann man sich nur anschließen. Die Leichtathletik lebt und sie lebt vor allem durch die Menschen und Typen, die sie repräsentieren.

Die Videoaufzeichnung des 5. Digitalen Themenabends „Leichtathleten des Jahres. Die 35PLUS-Kandidaten stellen sich vor.“ finden Sie auf dem YouTube-Kanal der DLV-Akademie.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024