| Cross-DM Sonsbeck

HAUPTKLASSEN | Beeindruckende Start-Ziel-Siege für Reh und Motschmann, Fitwi auf der Langstrecke vorn

Die Cross-DM in Sonsbeck bildete am Samstag den Abschluss der Deutschen Meisterschaften 2021. Hier haben wir die Rennen der Männer, Frauen und U23-Klassen für Sie zusammengefasst.
Martin Neumann
Mittelstrecke Männer und U23 | 4,1 km

Johannes Motschmann als Solist zu Gold

Tiefer Wiesenboden, Rhythmuswechsel, Hindernisse aus Strohballen: Bei der Cross-DM am Samstag in Sonsbeck waren Kraftausdauer und Tempohärte gefragt. Trotz der schwierigen Bedingungen wählte auf der Männer-Mittelstrecke über 4,1 Kilometer Johannes Motschmann eine offensive Taktik. Er zog vom Start an das große Teilnehmerfeld mit seinem hohen Tempo auseinander und baute seinen Vorsprung schnell aus. Schon bei Rennhälfte hatte er 13 Sekunden Vorsprung auf das von Linus Vennemann (LG Osnabrück) und Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg) angeführte Verfolgerfeld.

Auf der zweiten Runde hielt der Marathonspezialist seine Führung und lief nach Platz zwei im Vorjahr in unangefochtener Manier erstmals zum Cross-DM-Titel. Auch ein Strauchler mit anschließendem Sturz in der zweiten Runden konnte ihn dabei nicht stoppen. Mit 12:47 Minuten hatte der Berliner im Ziel zwölf Sekunden Vorsprung auf Konstantin Wedel. Über die unerwartete Bronzemedaille jubelte Brian Weisheit (LSC Höchstadt/Aisch; 13:02 min). Zwei Sekunden dahinter folgte Mittelstrecken-Spezialist Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe).

„Ich habe heute die Mittelstrecke der Langstrecke vorgezogen und bin froh, dass es zum ersten DM-Titel bei den Männern greicht hat. Ich bin forsch angegangen, um das Feld auseinanderzuziehen und ein ehrliches Rennen zu laufen. Beim Runterlaufen vom Hügel bin ich leider mit den etwas längeren Spikes im Boden hängengeblieben und gestürzt. Da dachte ich, dass Konstantin vielleicht noch mal rankommt. Aber es hat gereicht“, beschrieb Johannes Motschmann sein Rennen.

Sein schnelles Anfangstempo konnte Linus Vennemann auf der zweiten Streckenhälfte nicht halten. So verpasste der 21-Jährige den Sieg in der U23-Klasse in 13:29 Minuten um elf Sekunden. Den Titel sicherte sich Benedikt Brem (LG Telis Finanz Regensburg), der auf Rang zehn ins Ziel kam. Auch die Team-Titel gingen an die LG Telis Finanz Regensburg. Konstantin Wedel, Tim Ramdane Cherif (Sechster) und der neuntplatzierte Florian Orth kamen bei den Männern auf 17 Teampunkte. Benedikt Brem, Tobias Prater und Henrik Jensen in der U23-Wertung auf 21 Zähler.

Langstrecke Männer und U23 | 10,1 km

Samuel Fitwi Sibhatu setzt sich deutlich durch

Drei Runden lang lief Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) bei der Cross-DM in Sonsbeck bei der Männer-Langstrecke in der Spitzengruppe mit. In der vierten Runde beließ er es nicht mehr beim „Mitlaufen“, sondern setzte die entscheidende Attacke. Weder Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) noch Jonathan Dahlke (TSV Bayer 04 Leverkusen) konnten folgen.

In glatten 33:00 Minuten absolvierte der 19. der Cross-EM in Dublin die 10,1 Kilometer. Damit hatte er am Ende 16 Sekunden Vorsprung auf Davor Aaron Bienenfeld, weitere 27 Sekunden dahinter folgte Jonathan Dahlke. Der Leverkusener legte – obwohl nicht gefordert – einen knackigen Endspurt hin und ballte im Ziel beide Fäuste als Zeichen der Freude. Schließlich hatte er sich auf dem schweren Kurs eine Medaille gesichert. „Nach den Plätzen zwei und drei bei Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr wollte ich diesmal ganz vorn sein und meinen Titel verteidigen. Das hat geklappt. Darum bin ich super-happy mit dem Ergebnis. Es lief auch besser als vergangene Woche in Dublin“, so Samuel Fitwi Sibhatu.

Knapp am Podest vorbei schrammte Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf-Süd) als Vierter in 34:07 Minuten. Als Fünfter folgte U23-Sieger Tobias Ulbrich (LG Region Landshut, 34:26 min), der seinen Gold-Coup bejubelte. Rang zwei in der U23-Wertung ging an den Gesamt-Achten Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach; 34:55 min), Bronze an Roman Freitag (Erfurter LAC; 35:42 min).

Mit seinem guten achten Platz sorgte Julius Hild außerdem dafür, dass er mit der SSC-Mannschaft zusammen mit Davor Aaron Bienenfeld und dem 21. Marius Abele mit 31 Zählern den Team-Titel gewann. Nur zwei Punkte dahinter sicherte sich die LG Braunschweig, angeführt vom 39-jährigen Joseph Katib als Neunter, Silber. Zum Team zählten außerdem Karsten Meier (11.) und Sebastian Hendel (13.). Dass beim tiefen Wiesengelände wie in Sonsbeck andere läuferische Fähigkeiten als auf der Bahn oder Straße gefragt sind, musste Nils Voigt erfahren. Der Deutsche Meister über 10.000 Meter und 10 Kilometer kämpfte sich trotzdem durchs Rennen und beendete es nach 36:30 Minuten auf Platz 22.

Frauen und U23 | 6,1 km

Alina Reh läuft auf und davon, zweimal Bronze

Nur die ersten Meter ließ es Alina Reh (SCC Berlin) bei der Cross-DM über 6,1 Kilometer etwas lockerer angehen und lief im Feld mit. Dann löste sich die klare Favoritin eine Woche nach ihrem starken dritten Rang bei der Cross-EM in Dublin von den nationalen Konkurrentinnen und lief als Solistin einem ungefährdeten Sieg entgegen. Am Ende ihrer dritten Runde überrundere sie sogar Läuferinnen der Seniorenklasse.

Obwohl die Strecke den Läuferinnen alles abverlangte, absolvierte Alina Reh die Distanz äußerst ruhig im Oberkörper und dadurch kräftesparend. Gleichzeitig schaffte die 24-Jährige es, ihren frequenten Laufschritt bis zum Ziel durchzuziehen. Im Ziel hatte Alina Reh mit 21:44 Minuten 41 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Lea Meyer (VfL Löningen). „Der Plan war, vom ersten Schritt an Druck zu machen. Nach dem Erfolg vergangene Woche in Dublin konnte ich das natürlich auch. Mein Trainer hat mich das ganze Rennen über angefeuert und bestärkt“, erklärte Alina Reh.

Die Hindernisspezialistin hatte sich etwa in der Mitte des Rennens von den weiteren Medaillenkandidatinnen gelöst und sicherte sich so die Silbermedaille. Acht Sekunden dahinter wurde das Rennen um Bronze zur Zentimeterentscheidung. Während Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) auf dem Zielstrich schon jubelte, warf Eva Dieterich (Laufteam Kassel; beide 22:33 min) sich noch einmal nach vorn. Schlussendlich wurden beide mit Bronze belohnt.

Eva Dieterich konnte die Heimreise sogar mit zwei Medaillen antreten. Die 22-Jährige setzte sich bei ihrem letzten Start bei einer U23-Meisterchaft in dieser Wertung klar vor den Schwestern Sara (23:06 min) und Selma Benfares (23:09 min) auf den Plätzen acht und neun durch. Zusammen mit Miriam Marx als 19. gewannen die Rehlingerinnen damit auch die Teamwertung mit 36 Punkten ganz knapp vor dem Trio der LG Telis Finanz Regensburg (37 Punkte) mit Domenika Mayer, Emma Heckel (12.) und Kerstin Hirscher (22).

Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024