| Ausblick

Die Höhepunkte des Leichtathletik-Jahres 2022

Im neuen Jahr stehen wieder zahlreiche Höhepunkte in der Leichtathletik auf nationaler und internationaler Ebene an. In unserer Übersicht haben wir die wichtigsten Termine des Jahres für Sie zusammengetragen.
Nicolas Walter

26./27. Februar
Hallen-DM in Leipzig
Zuletzt fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften vor zwei Jahren in Leipzig statt. Nun kehren die besten nationalen Leichtathleten in die sächsische Stadt zurück. Austragungsort wird dabei erneut die Quarterback Immobilien Arena sein.

4. bis 5. März
Team-WM der Geher in Muscat (Oman)
Nachdem die Team-Weltmeisterschaft der Geher 2020 verschoben werden musste, kommen diese nun 2022 zur Austragung. Erstmals ist dabei der Oman mit seiner Hauptstadt Muscat Gastgeber eines Top-Events der Leichtathletik.

18. bis 20. März
Hallen-WM in Belgrad (Serbien)
Coronabedingt liegt die letzte Ausgabe bereits vier Jahre zurück. Im März ist es nun wieder so weit: In Serbiens Hauptstadt Belgrad treffen sich die besten Athletinnen und Athleten unter dem Hallen-Dach, um die Weltmeister-Titel unter sich auszumachen. Zuletzt fand bereits 2017 die Hallen-EM in Belgrad statt.

7./8. Mai
Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting
Das traditionsreiche Mehrkampf-Meeting in Ratingen nahe Düsseldorf feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag! Und die Jubiläums-Ausgabe bietet eine spannende Ausgangslage: Erstmals findet das Meeting früh wie nie schon Anfang Mai statt, und mit den Tickets für Eugene und München bietet sich gleich für zwei internationale Top-Events eine zentrale Qualifikations-Möglichkeit!

25./26. Juni
Deutsche Meisterschaften in Berlin
Nach den erfolgreichen “Finals“ 2019 lädt die Hauptstadt erneut zur größten nationale Multisport-Veranstaltung ein. In insgesamt 15 Sportarten werden die Deutschen Meister gekürt, die deutschen Leichtathleten messen sich dabei in ihrem "Wohnzimmer", dem Berliner Olympiastadion. ARD und ZDF werden umfangreich berichten.

4. bis 7. Juli
U18-EM in Jerusalem (Israel)
Coronabedingt mussten die U18-Europameisterschaften 2020 in Rieti (Italien) ausfallen. Während Rieti nun der Gastgeber für 2026 sein wird, macht die kommende Ausgabe der Veranstaltung in Jerusalem (Israel) Station. Austragungsort wird dabei das rund 10.000 Zuschauer fassende Givat-Ram-Stadion sein.

15. bis 24. Juli
WM in Eugene (USA)
Im Juli steigt in den Vereinigten Staaten der erste große Höhepunkt des Jahres. In Eugene im Bundesstaat Oregon werden die 18. Leichtathletik-Weltmeisterschaften ausgetragen. Erstmals findet damit eine WM in den USA statt. Für die Stadionwettbewerbe bietet das renovierte Hayward Field eine eindrucksvolle Kulisse.

1. bis 6. August
U20-WM in Cali (Kolumbien)
Nur ein Jahr nach der auf 2021 verschobenen Ausgabe der U20-WM in Nairobi (Kenia) werden 2022 erneut die U20-Weltmeisterinnen und -Weltmeister gesucht. Diesmal messen sich die weltweit besten Nachwuchs-Asse in der kolumbianischen Stadt Cali.

15. bis 21. August
EM in München
Neben der WM findet 2022 mit der EM ein weiteres internationales Großereignis der Leichtathletik statt. Zum insgesamt 25. Mal werden die kontinentalen Titelkämpfe ausgetragen, dieses Mal wie schon 2018 im Rahmen der European Championships. In acht weiteren Sportarten neben der Leichtathletik werden in der bayerischen Landeshauptstadt die Europameister ermittelt. Die Leichtathleten kehren dafür in das Olympiastadion von 1972 und zugleich an die Stätte der Heim-EM von 2002 zurück.

7./8. September
Diamond League-Finale in Zürich (Schweiz)
Welche Athletinnen und Athleten können in diesem Jahr in der Diamond League triumphieren? Im September treffen sich die fleißigsten und erfolgreichsten Wettkämpfer ein weiteres Mal zum Finale im Letzigrund in Zürich (Schweiz). 

13. November
Halbmarathon-WM in Yangzhou (China)
Gibt es die nächste deutsche Medaille bei einer Halbmarathon-WM? Nachdem Melat Kejeta 2020 in Polen Silber in der Einzelwertung und Bronze mit dem DLV-Team gewann, findet die kommende Ausgabe nun im November in Yangzhou (China) statt.

11. Dezember
Cross-EM in Turin (Italien)
Bei der Ausgabe im vergangenen Jahr konnte der DLV mit Alina Reh (SCC Berlin) und Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg) zwei Einzelmedaillen gewinnen. Wird es auch in diesem Jahr wieder einen Grund zum Feiern für das DLV-Team geben? Die Spannung ist in jedem Fall vorprogrammiert, wenn im norditalienischen Turin die besten europäischen Cross-Läufer- und Läuferinnen auf die Strecke gehen werden.

Eine vollständige Auflistung der Termine aller Deutscher Meisterschaften 2022 finden Sie in unserer Terminübersicht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024