| Jugend-Winterwurf-DM

Tag 2: Marius Karges lässt überraschend Favoriten Sosna und Richter hinter sich

Überraschung in Sindelfingen: Nicht etwa die favorisierten Mika Sosna und Steven Richter konnten sich am Sonntag bei der Winterwurf-DM im Diskuswurf durchsetzen, sondern Marius Karges. Der Frankfurter machte den beiden Athleten einen Strich durch die Rechnung und siegte mit einem starken 63-Meter-Wurf.
Holger Schmidt

Marius Karges (Eintracht Frankfurt) hat sich überraschend zum Sieger bei der Winterwurf-DM im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 gekürt. Eine Medaille hatte sich der Hesse insgeheim zwar schon vorgenommen, aber mit Gold hatte er eigenen Aussagen zufolge nicht gerechnet, stand er doch bis vergangene Woche „nur“ mit 58 Metern in den Bestenlisten und machte erst beim Wettkampf am vergangenen Samstag in Frankfurt mit 62 Metern auf sich aufmerksam.

Am zweiten Wettkampf-Tag der DM legte Marius Karges in Sindelfingen zwar eine konstante Serie in den Ring, lag aber mit Weiten zwischen 57 und 59 Metern lange Zeit nur an zweiter Position. Denn bereits im ersten Durchgang warf Top-Favorit Mika Sosna (TSG Bergedorf) seinen Diskus auf satte 61,09 Meter, während der ebenfalls hochgewettete Kugelstoß-Meister Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) mit 57,94 Metern wie schon am Vortag weit unter seiner Bestleistung blieb und am Ende mit Bronze vorliebnehmen musste.

Aber auch bei Mika Sosna lief mit vier Ungültigen in Folge und ebenfalls kaum zufriedenstellenden 60,95 Metern zum Abschluss nicht mehr viel zusammen. Marius Karges dagegen ließ im fünften Durchgang mit 60,29 Metern aufhorchen und beförderte die Scheibe schließlich im letzten Versuch mit einem gewaltigen Schrei auf die klare Siegesweite von 63,38 Metern und damit in für ihn bislang unerreichte Sphären. „Da habe ich alles reingelegt und den Diskus super getroffen“, strahlte der Überraschungsmann. Für den Sommer hat er sich Weiten in Richtung der 65-Meter-Marke und weiter vorgenommen.

Lea Bork als einzige Athletin über 50 Meter

Bei der weiblichen Jugend U20 kamen lange Zeit vier oder sogar fünf der 15 angetretenen Werferinnen für die Medaillen in Frage, bevor sich das Feld im Endkampf doch noch sortierte. Für das Spitzenergebnis sorgte mit 51,01 Metern Lea Bork (LV 90 Erzgebirge), die als einzige die 50 Meter übertraf. Diese verpasste Vizemeisterin Katja Seng (LAZ Bruchköbel) mit 49,99 Metern nur um einen Wimpernschlag. Das Podest vervollständigte Joane Schoppa (SC Potsdam; 48,89 m).

Nur je sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich in der Altersklasse U18 dem Diskuswettbewerb bei teilweise recht heftigen Windböen. In der weiblichen Jugend war Curly Brown (Eintracht Frankfurt) mit 46,19 Metern und fünf Würfen über die 40-Meter-Marke eine Klasse für sich, während der Rest des Feldes diese nicht ein einziges Mal übertreffen konnte. Jolina Lange (LV 90 Erzgebirge; 39,82 m) und Soraya Sprenger (LG Steinlach Zollern; 39,52 m) komplettierten das Podium.

Die U18-Diskus-Jungs hätten es dagegen knapper und spannender gar nicht machen können. Nur ein winziger Zentimeter trennte Georg Harpf (LG Stadtwerke München) und Ole Mehlberg (SC Neubrandenburg), die beide bereits im dritten Versuch ihre persönlichen Tagesbestweite erzielten. Am Ende standen 51,89 Meter und 51,88 Meter zu Buche. Dritter wurde Louis Jäkel (VfL Spremberg; 50,28 m).

Alle Video-Clips aus Sindelfingen

Alle News:

Tag 1: Die Hallen-Entscheidungen der weiblichen U20
Tag 1: Die Hallen-Entscheidungen der männlichen U20
Tag 1: Die Entscheidungen im Winterwurf
Tag 2: Die Hallen-Entscheidungen der weiblichen U20
Tag 2: Die Hallen-Entscheidungen der männlichen U20
Tag 2: Die Entscheidungen im Winterwurf

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024