| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Team-WM der Geher im Livestream

Am Freitag und Samstag starten die deutschen Geher mit einem zwölfköpfigen Aufgebot in die internationale Wettkampf-Saison: Bei der Team-WM in Muscat (Oman) stehen die besten DLV-Athletinnen und -Athleten vor der ersten Bewährungsprobe im Jahr der WM und Heim-EM. World Athletics überträgt die Wettbewerbe der U20 und Aktiven über 10, 20 und 35 Kilometer in einem Livestream auf YouTube, der auch in Deutschland frei empfangbar ist. Die Übertragungszeiten und Links finden Sie in unseren TV-Terminen.

Yemaneberhan Crippa: Fokus auf der Bahn

Er hat zuletzt den italienischen Rekord im Halbmarathon auf 59:26 Minuten geschraubt. Im Gespräch mit Atletica Italiana TV ((https://www.youtube.com/watch?v=96g_capkQkk)) erklärte Yemaneberhan Crippa jedoch, dass sein Fokus nun zunächst wieder auf der Verbesserung seiner Bestzeiten auf der Bahn liegt: Er liebäugele mit Zeiten unter 13:27 Minuten über 5.000 und unter 27 Minuten über 10.000 Meter: „Ich muss die letzte Runde in 53 Sekunden laufen können, um die Afrikaner und auch einige Europäer, die immer besser werden, zu schlagen", erklärte der 25-Jährige.

dsj-Informationssammlung: Mit Kindern über Krieg sprechen

„Wie können wir mit Kindern über Krieg und Gewalt sprechen?“ Dieser Frage hat sich die Deutsche Sportjugend (dsj) gewidmet und als Antwort darauf eine Informationssammlung zusammengestellt. „Es kann Kindern und Jugendlichen Angst machen, was sie sehen und in ihr eigenes Lebensumfeld übertragen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass erwachsene Bezugspersonen mit ihnen über den Krieg, die Gewalt und die Auswirkungen sprechen, auch wenn das nicht einfach fällt“, heißt es auf der dsj-Webseite, auf der Erwachsene Hilfestellung für Gespräche mit Heranwachsenden finden.

Russland und Belarus von den Paralympics ausgeschlossen

Russland und Belarus sind wegen des Krieges in der Ukraine nun doch von den am Freitag beginnenden Paralympics ausgeschlossen. Das gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Donnerstag bekannt und revidierte damit seine Entscheidung vom Vortag. Mehrere Verbände, Teams und Athleten hätten mit einem Boykott der Spiele gedroht, was die „Durchführbarkeit der Paralympischen Winterspiele“ gefährdet hätte. Auch die Situation in den Athletendörfern eskaliere, wodurch die Sicherheit der Athleten unhaltbar geworden sei, teilte das IPC mit. dpa

Sergey Bubka soll IOC-Hilfe für die Ukraine koordinieren

Der frühere Stabhochsprung-Weltrekordler Sergey Bubka soll für das IOC die humanitäre Unterstützung in seinem Heimatland Ukraine leiten. "Wir müssen die bereits geleistete Hilfe nach Möglichkeit aufstocken, aber auch sicherstellen, dass sie wirksam koordiniert wird", schrieb IOC-Präsident Thomas Bach am Donnerstag in einem Brief an die olympische Bewegung. Daher habe man den Präsidenten des ukrainischen Nationalen Olympischen Komitees (NOK) "dringend gebeten, unverzüglich nach Lausanne zu kommen, um alle Elemente der humanitären Hilfe für die ukrainische olympische Gemeinschaft zu koordinieren". Mit der Unterstützung von Olympic Solidarity in Lausanne und seinem NOK-Team werde IOC-Mitglied Bubka die Zuweisung und Verteilung des Solidaritätsfonds leiten. dpa

Erweiterung des Sportabzeichens: DOSB bittet um Mithilfe

Der DOSB plant die Erweiterung des Leistungskatalogs des Deutschen Sportabzeichens in der Kategorie „Kraft“ um vier neue Übungen: Push-Ups, Pull-Ups, Crunches und Triceps Dips. Bis zum 30. April 2022 werden dafür jetzt anonymisierte Leistungswerte mittels eines Online-Fragebogens erhoben. „Wir brauchen möglichst viele Daten zu diesen vier Übungen, damit wir die geforderten Leistungswerte besser einordnen können. Daher rufen wir ganz Sportdeutschland auf, sich an dieser Evaluation zu beteiligen“ bittet Dr. Mischa Kläber, Ressorteiter Breiten- und Gesundheitssport. Mehr dazu auf der DOSB-Webseite...

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024