| Verband

Neue Ziele beim digitalen Mitgliederdialog präsentiert

Im Rahmen des digitalen Mitgliederdialogs stellte der DLV kürzlich seine Strategien und Ziele für die Zukunft vor.
Peter Schmitt

Zum digitalen Mitgliederdialog trafen sich kürzlich die Präsidenten der Landesverbände, Mitglieder des Präsidiums sowie der komplette DLV-Vorstand. Unter anderem wurde dabei auch die Hallensaison mit dem Höhepunkt der Titelkämpfe in Leipzig analysiert. Veranstaltungsdirektor Marco Buxmann freute sich, dass erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder Zuschauer in der Quarterback-Immobilien-Arena sein konnten und somit die Athletinnen und Athleten eine zusätzliche Motivation bei ihren Wettkämpfen hatten.

DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein verdeutlichte nochmals, dass aufgrund der besonderen Terminplanung in dieser Saison nicht alle Leistungsträger eine Hallensaison eingeplant hätten, es aber dennoch für die bevorstehende Hallen-WM in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) ein leistungsstarkes Team geben würde. Allein bis März gab es 26 Trainingslager plus Lehrgangsmaßnahmen verbunden mit Leistungsdiagnostiken. Ferner wurde ein Nationalmannschaftslehrgang im Oktober durchgeführt.

DLV-Strategie “Road to tomorrow” vorgestellt

Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska stellte in einem umfassenden Vortrag die neue Strategie „Road to tomorrow“ vor. „Ziel ist es, in Zeiten der digitalen Transformation und der umfassenden gesellschaftlichen Veränderung eine klare Positionierung des Verbandes sowie damit verbunden einen „Nordstern“ festzulegen.“  Man wolle jünger, agiler, moderner werden und dabei von den Verbands-News hin zu einer Medien-Plattform kommen. Dabei setze man auf drei Säulen.

„Neben der Positionierung wollen wir die Marke DLV weiterentwickeln und die gesellschaftliche Relevanz steigern“, sagte Gonschinska. Pro Quartal würden klare Themen-Schwerpunkte mit Agenda-Setting und Storytelling gesetzt werden. Auch auf der Geschäftsstelle habe es Veränderungen zur verbesserten Kommunikation gegeben. So wurde in Darmstadt ein DLV-Studio eingerichtet aus dem nicht nur der Mitgliederdialog gesendet wurde, sondern auch interne Meetings, Dialoge mit Fokusgruppen sowie Pressekonferenzen übertragen werden, um künftig eine höhere Reichweite und verbesserte Kommunikation zu erreichen.

„Strukturell werden wir im Sinne des agilen Projektmanagements im operativen Bereich neben einem Core-Team, auch ein Sounding-Board und ein sogenanntes Steering-Board einsetzen. Auf diese Weise möchten wir die Ablaufprozesse unserer Organisation zielführend steuern.“

DLV-TrueAthletes-App erfolgreich gestartet

Der neue Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM), Michael Mottl, stellte die neue DLV-TrueAthletes-App vor, die für jeden User individuelle Einstellungen ermögliche und einen umfassenden und aktuellen Ergebnisdienst national und international anbiete. „Wirtschaftspartner fordern in der heutigen Zeit digitale Kompetenz, die wir nicht nur durch leichtathletik.de und die Social-Media-Kanäle anbieten, sondern künftig auch durch unsere neue App, die in der Kürze der Zeit bereits rund 25.000 Nutzer gewonnen hat.“ 

„Im Bereich der Trainer-Akademie bildete im vergangenen Februar ein Kongress zum Monitoring im Spitzensport in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule in Köln den Höhepunkt“, sagte Akademiedirektor Ralf Buckwitz. Für die vergangene A-Trainer-Ausbildung gab es insgesamt 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter zahlreiche ehemalige Top-Athleten. Ab April ist die Anmeldung zur B-Trainer-Ausbildung möglich, die vom 17. bis 23. Oktober an der Sportschule Kaiserau stattfindet und um ein Jahr vorgezogen wurde. Was die Auslandstrainerschule betrifft, finden derzeit Online-Kurse statt.

Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung, berichtete über die erste Ständige Konferenz für Sportentwicklung, die 2021 in Wetzlar stattfand. Man habe die Kommunikation zwischen DLV und Landesverbänden spürbar verbessert und setze künftig auf regionale Dialoge, Mixed-Zone-Meetings und Ständige Konferenzen, um den Informationsfluss weiter zu optimieren. Die nächste Ständige Konferenz für Sportentwicklung ist für den 15./16. Oktober 2022 geplant.  Um die regionalen Verbandsdialoge kümmert sich Nachwuchsbundestrainerin Elke Bartschat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024