| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Tobias Dahm legt die Kugel beiseite

Kugelstoßer Tobias Dahm hat seine Karriere beendet. Das gab der 34-jährige Sindelfinger am Sonntag auf Instagram bekannt. „Es ist eine schmerzhafte Entscheidung, aber eine für mich richtige und ich werde die Kugelstoßbühne erhobenen Hauptes verlassen“, schrieb er und bedankte sich bei allen Weggefährten und Unterstützern seiner 20 Jahre währenden Leistungssport-Karriere. Zuletzt hatte der Olympia-Teilnehmer von 2016 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2020 die 20-Meter-Marke übertroffen. Seine ersten 20-Meter-Stöße datieren aus dem Jahr 2016, unter dem Hallendach gelang ihm mit 20,56 Metern seine Bestleistung. Mit Rang sechs bei der EM in Amsterdam (Niederlande), Rang acht bei der Hallen-WM und der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) feierte er in diesem Jahr seine größten Erfolge.

Yaroslava Mahuchikh berichtet im aktuellen sportstudio von ihrer Flucht

Die ukrainische Hochspringerin Yaroslava Mahuchikh war am Samstagabend im aktuellen sportstudio des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) zu Gast. Eine Woche nach ihrem Sieg bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad (Serbien) berichtete die 20-Jährige von ihrer langen Reise aus ihrer Heimatstadt Dnipro in die serbische Hauptstadt, die sie gemeinsam mit ihrer Trainerin, ihrem Freund und einem Fahrer unternommen hatte. Ihren Vater und ihre Großmutter musste die Vize-Weltmeisterin zurücklassen. Mittlerweile ist sie gemeinsam mit ihren Begleitern in Herzogenaurach bei ihrem Sponsor untergebracht worden. Die Sendung ist in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Simon Boch ist bayerischer Meister über 10.000 Meter

Lokalmatador Simon Boch hat am Samstagabend in Regensburg die offenen bayerischen Meisterschaften über 10.000 Meter in 29:05,56 Minuten für sich entschieden. „Nach einer Zweihundert-Kilometer-Woche hatte das Rennen für mich nur Trainingszwecke. Laut meinem Coach sollte ich nur die letzten vier Kilometer Gas geben. Ich denke, das ist mir gut gelungen“, kommentierte er seinen Wettkampf. Die erste Hälfte legte er noch in verhaltenen 14:50 Minuten innerhalb einer Vierergruppe zurück, die zweite Hälfte bewältigte er anschließend in flotten 14:15 Minuten. Auch bei den Frauen siegte mit Maria Kerres (33:53,42 min) eine Regensburgerin. Vereinskollegin Miriam Dattke brach ihr „Trainingsrennen“ aufgrund einer Muskelverspannung nach vier Kilometern ab. pm Zu den Ergebnissen

Rodgers Kwemoi bricht Streckenrekord in Istanbul

Rodgers Kwemoi hat sich am Sonntag beim Halbmarathon in Istanbul (Türkei) mit Streckenrekord (59:15 min) gegen Daniel Mateiko (60:05 min) und Emmanuel Bor (60:20 min) durchgesetzt. Bei den Frauen siegte Hellen Obiri (64:48 min; alle Kenia) überlegen, verfehlte jedoch den Streckenrekord (64:02 min) ihrer Landsfrau Ruth Chepngetich. Die Braunschweigerin Kristina Hendel, die international für Kroatien startet, verbesserte sich als 15. auf 70:38 Minuten. „Ich hoffe, dass ich ab Juli für Deutschland starten darf und bei der EM laufen kann“, sagte Kristina Hendel. Dafür muss der Weltverband World Athletics einem vom Deutschen Leichtathletik-Verband beantragten Nationenwechsel zustimmen. Jörg Wenig

Wind sorgt für phänomenale Sprintzeiten in Texas

100-Meter-Hürden-Sprinterin Alia Armstrong hat am Samstag bei den Texas Relays 12,33 Sekunden auf die Bahn (+2,5 m/s) gezaubert. Gar noch eine Hundertstel schneller war in Austin (USA) bei 3,9 m/s Rückenwind Weltrekordlerin Kendra Harrison im Rahmen des Einladungswettkampfes. Über 100 Meter lieferten sich Celera Barnes (10,82 sec) und Jada Baylark (10,83 sec) ein packendes Duell (+2,8 m/s). Gabrielle Thomas glänzte über 100 und 200 Meter mit windunterstützten 10,92 und 21,69 Sekunden. Eine Weltjahresbestleistung (3:24,60 min) stellte unter anderem das All-Star-Team über 4x400 Meter um Langhürdlerin Dalilah Muhammad und 800-Meter-Olympiasiegerin Athing Mu (alle USA) auf. Annina Brandenburg vom TV Wattenscheid belegte mit Bestleistung (57,29 m) Rang zwei im Diskuswurf. Zu den Ergebnissen

Im Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Balian Buschbaum feiert "jeden Tag Olympia"

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024