| Berglauf

Wahl der Athletensprecher im Berglauf/Trail: Sarah Kistner und Maximilian Zeus setzen sich durch

Sarah Kistner und Maximilian Zeus haben sich bei der Wahl der Athletensprecher im Berglauf/Trail durchgesetzt.
Breitensport

Turnusgemäß werden alle zwei Jahre die Athletensprecher des DLV-Berglauf-/Trail-Kaders gewählt. Als weibliche Athletensprecherin gewann erneut Sarah Kistner (MTV Kronberg), bei den Männern setzte sich Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) durch.

Gemäß den Wahlregularien übernimmt die Person, die die meisten Stimmen bekommt, die Athletensprecherfunktion. Der Vertreter des anderen Geschlechts wird Stellvertreter. Sarah Kistner gelang es insgesamt die meisten Stimmen auf sich zu vereinen und übernimmt somit für die nächsten zwei Jahre die Funktion als Athletensprecherin, die Stellvertretung nimmt Maximilian Zeus wahr.

Die neugewählten Athletensprecher freuen sich über die Wahl und danken allen Athletinnen und Athleten für ihr Vertrauen. Kistner und Zeus setzen sich als Ziel, die Interessen und Anliegen der Athletinnen und Athleten so gut wie möglich zu vertreten und den Berglauf/Trail in Deutschland voranzubringen, sodass bei den internationalen Meisterschaften möglichst große Athleten-Teams im DLV-Trikot starten können. Beide hoffen, die gute Zusammenarbeit mit dem Berglaufkoordinator und den Verantwortlichen im DLV fortzusetzen.

Ralf Buckwitz und Kristin Behrens mit Glückwünschen

Dem schließen sich auch Dr. Ralf Buckwitz, Vorstand Sportentwicklung, und Dr. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung des DLV, sowie Kurt König, DLV-Berglaufkoordinator, an. Sie gratulieren den wiedergewählten Athletensprechern zur Wahl und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Berglaufs/Trails.

Sarah Kistner promoviert in Mathematik an der Universität Innsbruck. Bereits 2012 bestritt sie ihren ersten Berglauf, im selben Jahr entdeckte sie das Laufen für sich. „Die enge Verbundenheit mit der Natur und den Bergen und generell die Bewegung in der Natur“ ist der Grund, weshalb sie der Berglauf so fasziniert. Die bislang größten Erfolge verbucht die 24-Jährige in der U20 als Europameisterin 2015 und Weltmeisterin 2016. Ihre Ziele für diese Saison sind die internationalen Starts im Berg- und Traillauf.

Maximilian Zeus arbeitet als Marketing Manager bei der Witt-Gruppe. Der 26-Jährige ist bereits seit 2013 im Berglaufkader und nahm seither immer an Welt- und Europameisterschaften teil. Er läuft, da er sich gerne draußen bewegt und dies ein guter Ausgleich zum Beruf ist. Im Jahr 2012 bestritt er seinen ersten Berglauf und ist ihm bislang treu geblieben. Am Berglauf gefällt ihm am meisten „die Herausforderung im anspruchsvollen Gelände und die Faszination für die Berge im Allgemeinen“. Sein Ziel für diese Saison ist die Weiterentwicklung als Läufer und Athlet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024