| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann / nw

Starker Einstieg in die Freiluftsaison von Aaron Bienenfeld

Am vergangenen Freitag ist Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) mit starken 13:28,13 Minuten über 5.000 Meter in Eugene (USA) in die Freiluftsaison gestartet. Der 24-Jährige, der an der Universität von Oregon studiert, hatte sich im vergangenen Februar unter dem Hallendach auf der gleichen Strecke auf glänzende 13:21,99 Minuten verbessert.

Sabrina Mockenhaupt-Gregor verabschiedet sich emotional von Heinz Weber

Die 45-fache Deutsche Meisterin und erfolgreiche Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen) trauert um ihren langjährigen Trainer Heinz Weber. Der 85-Jährige sei am Montag verstorben, teilte die 41-Jährige am Mittwoch mit. Unter Tränen sagte sie in ihrer Instagram-Story: „Heiner, in meinem Herzen läufst du immer weiter mit mir. Was bleibt, sind ganz tolle Erinnerungen.“ Den Großteil ihrer Erfolge feierte Sabrina Mockenhaupt-Gregor unter Heinz Weber, beide lernten sich während Mockenhaupt-Gregors Zeit bei der LG Sieg kennen.

50-Kilometer-Showdown in Wolfenbüttel

Wer holt sich am Wochenende die Titel im Ultramarathon über 50 Kilometer? Das ist die große Frage vor der DM am Sonntag in Wolfenbüttel. Im Rahmen des 37. Stadtgrabenlaufes werden die diesjährigen Meisterschaften am kommenden Sonntag (1. Mai) ausgetragen. Während es bei den Frauen mit Katrin Ochs (LG Filder), Jasmin Beer (Potsdamer Laufclub) und Christiane Neidiger (Die Laufpartner) gleich drei heiße Anwärterinnen auf den Titel gibt, hat bei den Männern mit Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) und Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) ein Duo die besten Chancen. Eine ausführliche DM-Vorschau lesen Sie in unserer Szene-Rubrik.  DUV

Christine Mboma will 200-Meter-Meetingrekord knacken

Die Silbermedaillen-Gewinnerin über 200 Meter der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) Christine Mboma (Namibia) will den zweitältesten Meetingrekord des Ostrava Golden Spike Meetings (Tschechien, 31. Mai) verbessern. Die 18 Jahre junge U20-Weltmeisterin müsste 22,07 Sekunden auf 200 Meter unterbieten, um den 1981 von Jarmila Kratochvílová (Tschechien) aufgestellten Rekord zu knacken. eme/aj

Hochklassiges Feld beim 3.000-Meter-Hindernislauf in Eugene

Das weibliche Starterfeld des 3.000-Meter-Hindernislaufs beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA, 28. Mai) verspricht Höchstleistungen. Neben der Goldmedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele des vergangenen Jahres Peruth Chemutai (Uganda) sowie der Zweitplatzierten derselben Spiele Courtney Frerichs (USA) wird auch die Weltrekordhalterin Beatrice Chepkoech (Kenia) in dem hochbesetzten Rennen an den Start gehen. eme/aj

Putin trifft Sportler und kritisiert ihren Ausschluss von Wettkämpfen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Ausschluss zahlreicher russischer Athleten von Wettkämpfen und aus Sportverbänden kritisiert. „Der Ausschluss der Athleten aus Russland und Belarus hat nicht nur die Grundprinzipien des Sports verletzt, sondern verstößt auch offen und zynisch gegen die Grundrechte, welche die Vereinten Nationen in ihrer Menschenrechtscharta 1948 festgehalten haben“, sagte der Kremlchef am Dienstag in Moskau. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler dürfen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Auch der Leichtathletik-Weltverband hat russische sowie belarussische Athletinnen und Athleten auf unbestimmte Zeit von Veranstaltungen ausgeschlossen. dpa

World Heritage Plaque in Boston enthüllt

Bereits 2019 wurde dem Boston Marathon (USA) durch den internationalen Leichtathletikverband die Auszeichnung zum Welt-Leichtathletik-Erbe verliehen. Nach pandemiebedingten Verzögerungen wurde die Plakette nun am Dienstag im Museum der Boston Athletic Association (B.A.A.) in Boston enthüllt. Dies berichtet World Athletics.

DM-Updates

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der DM Straßengehen am Samstag (30. April) in Frankfurt veröffentlicht. Sie sind hier sowie im leichtathletik.de-Terminkalender abrufbar und beinhalten unter anderem Hinweise zur Anreise, zum Gelände, zur Strecke und zur Strecken- und Zielverpflegung der Athlet:innen. Für Zuschauer wird es kein Verpflegungsangebot geben.

Auf zur DM nach Berlin!

Zum Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften am 25./26. Juni im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024