| Ausblick

Richtungsweisende Sprints und Sprünge mit DLV-Topbesetzung in Weinheim

Die Kurpfalz-Gala in Weinheim wartet in den Sprints und Sprüngen mit Feldern auf, die schon einen Vorgeschmack auf die Entscheidungen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin versprechen. Mit Spannung erwartet werden der Saisoneinstieg der "Jungen Wilden" im deutschen Sprint sowie der Auftritt von Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo.
Silke Bernhart

56 Meldungen allein über 100 Meter der Männer: Die schnelle Bahn eilt ihrem Ruf voraus und lockt am Samstag (28. Mai) die deutsche Sprint-Elite ins Sepp-Herberger-Stadion von Weinheim. Dort versprechen besonders die 100 und 200 Meter eine Extra-Portion Spannung: Der im Rahmen des USA-Trainingslagers geplante abschließende Leistungstest in Florida musste aufgrund eines Unwetters ausfallen, und so offenbart sich die Form der besten deutschen Sprinterinnen und Sprinter erst zum Saison-Einstieg in Deutschland.

Mit Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah (beide Hamburger SV), Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) und Joshua Hartmann (ASV Köln), Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und Deniz Almas (VfL Wolfsburg) haben fast all jene Athleten gemeldet, die sich in den zurückliegenden zwei, drei Jahren als "Junge Wilde" an die Spitze des deutschen Sprints gekämpft und dort mittlerweile das Zepter übernommen haben. Wer von ihnen startet am besten in die Saison? Die Antwort auf diese Frage könnte schon richtungweisend sein für die DM-Titelvergabe am 25./26. Juni in Berlin.

Malaika Mihambo für Doppelstart gemeldet

Groß war die Freude in Weinheim, dass in diesem Jahr auch eine Olympiasiegerin ihre Zusage erteilt hat: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) setzt nach Auftritten in Rom (Italien) und Dessau ihre Wettkampf-Serie fort und hat sogar für einen Doppelstart über 100 Meter sowie im Weitsprung gemeldet – ob sie beide Wettbewerbe absolviert, wird sie in Absprache mit Trainer Ulli Knapp kurzfristig entscheiden und davon abhängig machen, wie frisch die Beine nach Dessau schon wieder sind. Mit Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) ist darüber hinaus eine weitere DLV-Olympiateilnehmerin über 100 und 200 Meter angekündigt.

In Abwesenheit weiterer langjähriger Leistungsträgerinnen rücken im Sprint von Weinheim die Talente in den Fokus, denen in Zukunft die Wachablösung gelingen könnte: die U23-Vize-Europameisterin über 200 Meter Sophia Junk (LG Rhein-Wied), die U20-Vize-Europameisterinnen mit der Staffel Antonia Dellert (Sprintteam Wetzlar) und Cheyenne Kuhn (TSV Bayer 04 Leverkusen) oder Lisa Nippgen (MTG Mannheim), die 2021 schon den Sprung in die Olympia-Staffel geschafft hatte, dann aber verletzt absagen musste.

Die Weitsprung-Wettbewerbe dagegen bieten schon einen Vorgeschmack auf die DM-Entscheidungen. Bei den Frauen trifft Malaika Mihambo unter anderem auf die Deutsche Vizemeisterin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und die Deutsche Hallen-Vizemeisterin Merle Homeier (LG Göttingen). Bei den Männern werden die drei Acht-Meter-Springer Maximilian Entholzner (1. LAC Passau), Fabian Heinle (VfB Stuttgart) und Julian Howard (LG Region Karlsruhe) unter anderem von U20-Europameister Oliver Koletzko (Wiesbadender LV) herausgefordert.

Gregor Traber der Gejagte

Ein Duell der Generationen könnte über 110 Meter Hürden der Männer im Fokus stehen, wo Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) unter anderem den zehn Jahre jüngeren Gregory Minoue (TV Angermund), im Vorjahr Deutscher Jugendmeister der U20, in Schach halten will. Auch im Hürden-Wettbewerb der Frauen müssen sich erfahrene Athletinnen wie Ricarda Lobe (MTG Mannheim) und Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01) gegen starke U23-Athletinnen wie Marlene Meier und Franziska Schuster aus Leverkusen behaupten.

Ein Blick in die Teilnehmerfelder der U20 lohnt sich ebenfalls. Denn ganz sicher finden sich hier einige Namen, die im weiteren Saisonverlauf in der Nominierungsliste für die U20-WM in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August) auftauchen werden. Internationale Erfahrungen haben schon im Vorjahr zum Beispiel Sina Kammerschmitt (TSG Worms; 100 m) als Mitglied der Silber-Staffel der U20-EM, Lennart Hartenberg (TV Wattenscheid 01; 100 m) oder Hawa Jalloh (Wiesbadener LV) gesammelt. Die U20-Hürdensprinterin ist mit Top-Zeiten sowohl in der Halle als auch im Freien schon in diesem Jahr auf dem Sprung in die deutsche Spitze.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024