| Neubrandenburg

Rekordjagd: Mika Sosna holt sich deutsche U20-Bestmarke von Marius Karges

Erst vor rund zwei Wochen hatte Marius Karges den 13 Jahre alten deutschen U20-Rekord im Diskuswurf gebrochen. Am Mittwoch schraubte Nachwuchs-Talent Mika Sosna die Bestmarke in Neubrandenburg nun auf 67,84 Meter.
Nicolas Walter

13 Jahre lang hatte er Bestand, nun wurde er innerhalb von knapp zwei Wochen gleich zweimal gebrochen: Nachwuchs-Talent Mika Sosna (TSG Bergedorf) hat am Mittwoch beim Werfer-Meeting in Neubrandenburg den deutschen U20-Rekord im Diskuswurf auf 67,84 Meter geschraubt und damit die erst Mitte Mai aufgestellte Bestmarke von Marius Karges (Eintracht Frankfurt; 66,97 m) übertroffen. Bis dato hatte der Potsdamer Gordon Wolf den Rekord mit 66,56 Metern aus dem Jahr 2009 inne.

Im dritten Versuch warf Mika Sosna die neue Rekordweite und verdrängte damit Marius Karges auch in Neubrandenburg auf Platz zwei, der sich mit 66,74 Metern in die Ergebnislisten eintragen konnte. Steven Richter (SV Halle) platzierte sich dahinter auf Rang drei mit 63,99 Metern. „Das ist natürlich eine herausragende Leistung“, freute sich auch Sven Lang, Leitender DLV-Bundestrainer Wurf/Stoß über die neue Bestmarke des 18-jährigen Sosna.

Kristin Pudenz, Katharina Maisch und Martin Wierig siegen

Im Diskuswurf der Frauen steigerte Kristin Pudenz (SC Potsdam) ihre eigene Jahresbestleistung auf 66,69 Metern und näherte sich damit weiter an ihre Bestleistung vom vergangenen Jahr (66,86 m) an. Dahinter durfte sich Shanice Craft (SV Halle) über die WM-Norm freuen, mit 65,10 Metern wurde sie Zweite. Claudine Vita (SC Neubrandenburg) belegte mit 62,33 Metern Rang drei.

Bei den Männern ging der Sieg an Martin Wierig (SC Magdeburg; 62,63 m) vor Clemens Prüfer (SC Potsdam; 62,04 m). Der neue Deutsche U20-Rekordhalter Mika Sosna wurde mit dem schwereren Arbeitsgerät mit 61,94 Metern Dritter.

Im Kugelstoßen konnte Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) überzeugen. Mit 18,80 Metern stellte die 24-Jährige eine neue Freiluft-Bestleistung auf, im Januar hatte sie in der Halle allerdings bereits 18,88 Meter gestoßen.

Alle Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024