| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Claudine Vita und Martin Wierig siegen bei DM-Generalprobe

Wenige Tage vor den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion konnten die Diskus-Asse Claudine Vita (SC Neubrandenburg) und Martin Wierig (SC Magdeburg) Siege feiern. Beim Abendsportfest in Neubrandenburg siegte die 25-Jährige mit 64,60 Metern vor Julia Harting (SCC Berlin; 59,55 m) und Michelle Santer (SV Preußen Berlin; 49,80 m). Martin Wierig setzte sich mit 63,52 Metern vor Henning Prüfer (SC Potsdam; 62,10 m) und David Wrobel (VfB Stuttgart; 60,34 m) durch.

Gina Lückenkemper: „Möchte mir kein Limit setzen“

100-Meter-Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) sträubt sich gegen konkrete Zielvorgaben. „Ich möchte mir kein Limit setzen, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich damit selbst limitiere“, sagte die 25-Jährige gegenüber sportschau.de. Bevor sie Verletzungen bremsten, war die Leichtathletin über die 100 Meter mehrfach unter der Marke von elf Sekunden geblieben. „Wenn man sich die Spitze im Sprint anschaut, dann bin ich noch sehr jung. Das lässt noch auf einiges hoffen und dass da noch einiges kommt“, sagte Gina Lückenkemper. Am Wochenende tritt sie bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin an. dpa

Johannes Trefz verabschiedet sich

Mit sieben nationalen Titeln, drei davon im Einzel und vier mit den Staffeln der LG Stadtwerke München sowie zuletzt dem TSV Gräfelfing, hat in dieser Woche Johannes Trefz seine Karriere beendet. „Es tut weh ohne mein gewünschtes Happy End nach fast 15 Jahren auf der Rundbahn dem Leistungssport Good bye zu sagen! Ich habe alles dafür getan, um im August bei der EM in München in meinem Heimatstadion auf der Bahn zu stehen. Aber mein Körper hat andere Pläne und eine Verletzung macht dieses Ziel jetzt unmöglich“, erklärte der 400 Meter-Sprinter auf Instagram. Seit 2015 stand er regelmäßig im Staffel-Aufgebot der DLV-A-Nationalmannschaft. sb

Yaroslava Mahuchikh gewinnt mit Weltjahresbestleistung auf Parkplatz

Das Hochsprung-Meeting im tschechischen Brno fand am Mittwoch auf ungewöhnlichem Terrain statt, wartete dennoch mit hochklassigen Leistungen auf: Die Olympia-Dritte Yaroslava Mahuchikh (Ukraine) siegte auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums mit Weltjahresbestleistung von 2,03 Metern. Zweite wurde ihre Landsfrau, die Vize-Halleneuropameisterin Iryna Heraschenko mit 1,97 Meter. eme/aj

Birgit Pohl verstorben

Die Para-Leichtathletin Birgit Pohl ist im Alter von 68 Jahren verstorben. Das berichtete der MDR. Die Athletin des TSV 1886 Gera-Leumnitz gewann zahlreiche Medaillen bei internationalen Wettbewerben. Unter anderem wurde sie 1996 Paralympics-Siegerin im Kugelstoßen, 2000 im Diskuswurf. Außerdem stellte sie mehrere Weltrekorde mit der Kugel, dem Diskus und dem Speer auf.

Mathias Mester hat mit Hass im Netz zu kämpfen

Para-Leichtathlet Mathias Mester hat mit der Teilnahme an der RTL-Sendung „Let´s Dance“ deutschlandweit Bekanntheit erlangt. Das hat auch negative Folgen, wie der 35-Jährige der „tz“ berichtet. Wegen seiner Kleinwüchsigkeit sei er im Internet übel beleidigt worden. Gegen eine Frau habe er daher auch Anzeige erstattet. „Das hat mich schon getroffen, zu sehen, dass Menschen so über mich denken oder Hetze verbreiten.”

Auf nach Berlin!

Jetzt Tickets für die DM am 25./26. Juni im Olympiastadion sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024