| Ausblick

ISTAF 2022: "Spektakuläre Zugabe mit den größten Hits"

Berlin wird am Sonntag wieder zur Hauptstadt der Leichtathletik. Nach der stimmungsvollen Europameisterschaft in München treffen im Berliner Olympiastadion zahlreiche deutsche EM-Stars auf internationale Ausnahme-Athletinnen und -Athleten. Das Erste überträgt live von 15:30 Uhr bis 17 Uhr.
pm/sb

„In diesem ganz besonderen Leichtathletik-Jahr ist das ISTAF wie eine spektakuläre Zugabe mit den größten Hits“, sagt Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz), der in Berlin lebt und am Sonntag unter anderem auf seinen Mainzer Vereinskollegen und Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul trifft. „Beim ISTAF als Europameister und gemeinsam mit Niklas und all den anderen ins Stadion zu kommen und die Begeisterung zu erleben – das wird noch einmal ein Gänsehaut-Erlebnis werden.“

Die ISTAF-Organisatoren rechnen mit mehr als 30.000 Fans. „Die Nachfrage ist auch dank der tollen EM groß“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Wir wollen mit den enthusiastischen Fans und den vielen herausragenden Sportlerinnen und Sportlern eine ausgelassene Leichtathletik-Party feiern. Es freut uns riesig, dass so viele Top-Stars bei uns starten wollen. Berlin, ISTAF, Olympiastadion – das zieht. Ich möchte mich herzlich bei allen Unterstützern und Partnern, insbesondere dem Land Berlin, bedanken, ohne die das ISTAF nicht möglich wäre.“

15 Disziplinen mit zahlreichen Ausnahme-Könnern

Kompakt am Sonntagnachmittag stehen 15 Disziplinen auf dem Programm. Im Hürden-Sprint erleben die Fans die nigerianische Weltrekordlerin Tobi Amusan sowie den zweimaligen Weltmeister und Hallen-Wweltrekordler Grant Holloway (USA). Und für einen weiteren pfeilschnellen Ausnahmesportler und Berlin-Liebhaber haben die ISTAF-Organisatoren kurzfristig ein Rennen über die 400 Meter Hürden ins Programm genommen: Der norwegische Superstar Karsten Warholm bestreitet beim ISTAF den ersten Wettkampf nach seinem überragenden EM-Triumph.

An der Gegengeraden des Stadions fiebern die Fans mit Publikumsliebling Malaika Mihambo mit. Die Weitsprung-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin trifft auf Weltklasse-Konkurrentinnen wie die WM-Zweite Ese Brume (Nigeria), die EM-Dritte und ISTAF-Vorjahressiegerin Jazmin Sawyers (Großbritannien) und die Dreisprung-Europameisterin Maryna Bech-Romantchuk (Ukraine).

ISTAF-Hauptsponsor SPIELBANK BERLIN, seit zehn Jahren Partner des Meetings, ermöglicht anlässlich des Jubiläums 500 Geflüchteten, darunter zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainern, einen ISTAF-Besuch. „Die Unterstützung im Olympiastadion ist immer großartig“, sagt Maryna Bech-Romantschuk, die bei der EM in München nach der knapp verpassten Weitsprung-Medaille am Tag darauf im Dreisprung triumphierte. „Nach dem Weitsprung habe ich den ganzen Abend geweint. Aber dann lag der Fokus voll auf dem Dreisprung am nächsten Abend. Und der wurde dann zum besten Abend in meinem Leben.“ Gleichzeitig sei die Sorge um die Familie und Freunde in der Ukraine ständig präsent. „So viele Menschen sind gestorben, für so viele Menschen hat sich das Leben grundlegend geändert – es sind wirklich schwierige Zeiten.“

Abschied von Nadine Müller: „Ein Herzenswunsch"

Emotional wird es auch am Diskusring, wo die EM-Zweite Kristin Pudenz aus Potsdam bei ihrem Heimspiel gemeinsam mit Olympiasiegerin Valarie Allman (USA), der EM-Dritten Claudine Vita (SC Neubrandenburg) und den weiteren Kolleginnen eine langjährige Protagonistin der deutschen Diskus-Gemeinde verabschiedet. Nadine Müller vom SV Halle beendet mit 36 Jahren ihre erfolgreiche Karriere. Unter anderem gewann sie WM-Silber, WM-Bronze, zweimal EM-Bronze und allein sechs nationale Meistertitel.

„Es war ein Herzenswunsch von mir, beim ISTAF meine Karriere beenden zu können“, sagt Nadine Müller. „Mit Berlin verbinde ich so viele schöne Momente. Bei der WM 2009 haben ich erstmals mit Platz sechs in die Weltspitze geworfen. Jetzt schließt sich der Kreis in diesem Stadion, mit diesem Publikum. Mehr kann man sich nicht wünschen, um das erste Mal in Rente zu gehen.“ Künftig wird die Bundespolizistin am Leipziger Flughafen arbeiten. "Statt zum nächsten Wettkampf abzuheben, werde ich den Kolleginnen dann einfach einen guten Flug wünschen", sagt sie.

"Mega-Abschluss für dieses besondere Leichtathletik-Jahr“

Noch am Beginn ihrer Karriere steht Alica Schmidt vom SCC Berlin. Die 23 Jahre alte 400-Meter-Sprinterin feiert nach einer erfolgreichen Saison mit WM und EM ihre ISTAF-Premiere. „Das ISTAF ist ein Mega-Abschluss für dieses besondere Leichtathletik-Jahr. Ich freue mich riesig auf Sonntag“, sagt Alica Schmidt (SB 52,32; PB: 52,21, 2020). „Mein Ziel ist es, am Sonntag erstmals unter 52 Sekunden zu laufen – da werde ich beim ISTAF noch einmal angreifen. Es wäre fantastisch, wenn mir das bei meinem Heimspiel gelingt.“ 

Unterstützt wird Alica Schmidt dabei von zahlreichen Fans aus der Familie, dem Freundeskreis – und von Gina Lückenkemper. Ihre Vereinskollegin vom SCC Berlin, die sensationell zweimal EM-Gold holte, kann nach ihren Verletzungen im EM-Finale nicht beim ISTAF laufen. „Ich wollte unbedingt beim ISTAF starten, wir haben wirklich alles versucht, doch leider ist noch nicht an Sprinten zu denken“, sagt die Doppel-Europameisterin, lässt sich ihr Lieblings-Meeting aber trotzdem nicht entgehen. „Ich werde zu den ersten gehören, die um 12 Uhr ins Stadion kommen und bis zum Schluss zu 100 Prozent für die Fans da sein. Den ISTAF-Rekord im Autogrammeschreiben will ich auf jeden Fall knacken!“

Schools Cup und Para-Kugelstoßer eröffnen das ISTAF

Die Stadiontore werden um 12 Uhr geöffnet. Um 12:30 Uhr legen die Schülerinnen und Schüler mit dem ISTAF Schools Cup los. Ab 13:10 Uhr folgen die Para-Kugelstoßer um Weltrekordler Niko Kappel (VfB Stuttgart). Die ISTAF-Veranstalter rechnen am Sonntag mit mehr als 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Ost- und Westkurve sind im Unterrang nahezu ausverkauft. Tickets sind weiter erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter der ISTAF-Tickethotline 030 30 111 86-30. Die Tageskassen am Olympiastadion öffnen um 11:30 Uhr.

Das Erste überträgt das ISTAF am Sonntag live von 15:30 Uhr bis 17 Uhr. Vorab können alle Leichtathletik-Fans ab 14:20 Uhr im Livestream auf sportschau.de mitfiebern. Zudem ist das ISTAF auch international gefragt. Auf leichtathletik.de finden Sie am Sonntag einen Live-Ticker, bereitgestellt vom ISTAF, sowie Live-Ergebnisse.

ISTAF 2022 Berlin live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024