| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Lea Meyer in Heimatstadt geehrt

Die Vize-Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis Lea Meyer ist in ihrer Heimatstadt Löningen für ihren EM-Erfolg geehrt worden. Das berichtet am Samstag das Portal om-online.de. Die Athletin, die mittlerweile für den ASV Köln startet, berichtete zu diesem Anlass auch, wie es ihr nach dem Sturz bei der Diamond League in Brüssel (Belgien) geht: Noch laboriere sie an einem Bänderriss und einer Fraktur im Knöchelgelenk, der Heilungsprozess schreite aber gut voran und sie wolle im nächsten Jahr wieder angreifen.

Sesamstraße mit Maryse Luzolo

Das 50-jährige deutschsprachige Jubiläum am 8. Januar 2023 naht, am Montag (3. Oktober) startet anlässlich des Jubiläums der beliebten Kinder- und Familiensendung „Sesamstraße“ eine neue Staffel. Und das wie gewohnt mit vielen prominenten Gästen. Unter ihnen und gleich in der ersten Folge zu sehen: Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV). Die Olympia-Teilnehmerin zeigt Elmo und Abby, wie man richtig weit springt. Die Sesamstraße-Folgen laufen wochentags um 7:45 Uhr auf KiKa und sind auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Frank Shorter Ehrengast beim München Marathon

50 Jahre nach seinem Marathon-Olympiasieg in München 1972 wird Frank Shorter an den Ort seines größten Triumphes zurückkehren: Der 74-jährige US-Amerikaner kommt am 9. Oktober zusammen mit seiner Frau als Ehrengast zum Generali München Marathon. Nicht nur aufgrund seines Olympiasieges hat Frank Shorter eine ganz besondere Verbindung zu München: 1947 wurde der Ausnahmeläufer in München geboren, wo sein Vater als US-Soldat nach dem Zweiten Weltkrieg stationiert war. Am 7. Oktober ist Frank Shorter auch Podiumsgast bei der Pressekonferenz des München Marathons. Mehr... pm/sb

Jolanda Kallabis im sport1.de-Gespräch

Ihr U18-Weltbestleistung über 2.000 Meter Hindernis sorgt weiter für Gesprächsstoff. Auf sport1.de gibt Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) in dieser Woche Einblick in ihre Gefühlswelt nach dem Rennen  von Trier und berichtet auch, wie sie gemeinsam mit ihrer Mutter und Trainerin Nina Rosenplänter die nächsten Schritte ihrer Karriere plant. „Mehr Laufkilometer, mehr Schnelligkeit und auch mehr Krafttraining“, sagt sie, während ihre Mutter noch einmal den Schritt erklärt, zunächst auf die 800 und nicht auf die 3.000 Meter Hindernis zu setzen: „Die Abkehr vom Hindernislauf ist vorübergehend gedacht, bis wir in der Trainingsarbeit auch so weit sind, dass die hohen Umfänge verträglich sind und vielleicht auch die Bereitschaft gekommen ist.“

Bobfahrer um Francesco Friedrich sind "Die Besten 2022"

Die Doppel-Olympiasieger aus dem Bobteam um Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich sind "Die Besten 2022". Der Bobpilot und seine Anschieber Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller setzten sich bei der Online-Wahl unter 4.000 von der Sporthilfe geförderten Athleten und Athletinnen gegen zehn weitere Nominierte durch. Die Auszeichnung erfolgte bei der feierlichen Abschluss-Gala im Sporthilfe Club der Besten im Aldiana Club Calabria in Italien. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Wahl, dass ein Team die Auszeichnung erhält.

Anmeldung für Massenfelder bei Straßenlauf-WM gestartet

Bei der Premiere der Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Riga (Lettland) steht die Teilnahme an den Wettbewerben über die Meile, 5 Kilometer und im Halbmarathon am 1. Oktober 2023 neben den WM-Startern auch Freizeit- und Breitensportlern offen. Nun ist die Anmeldung geöffnet: Auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung können sich interessierte Läuferinnen und Läufer ihren Startplatz sichern, erwartet werden Zehntausende Amateure aus mehr als 100 Ländern an der Seite der internationalen Lauf-Elite.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024