| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Sporthilfe ruft zur Wahl „Junior-Sportler:in des Jahres“ auf

Vier der vergangenen neun Geehrten kamen aus der Leichtathletik, im Vorjahr war es Stabhochspringerin Sarah Vogel (LG Seligenstadt), die die Sporthilfe-Auszeichnung als „Junior-Sportlerin des Jahres“ erhielt. 2022 ist kein Leichtathletik-Talent für die Wahl nominiert, wohl aber mit U20-Weltmeisterin Jule Behrens (Königsteiner LV / Triathlon Potsdam) eine Triathletin, die regelmäßig auch für Leichtathletik-Wettkämpfe auf der Bahn steht – und 2021 Achte der U20-EM über 5.000 Meter wurde. Auf der Webseite der Sporthilfe kann bis zum 15. Oktober unter insgesamt fünf Nominierten abgestimmt werden.

Trainer:in mit Schwerpunkt Lauf/Gehen in Magdeburg gesucht

Der LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. sucht zur Unterstützung des Trainer:innen-Teams zum 1. Januar 2023 eine:n Trainer:in für die Sportart Leichtathletik im Disziplinblock Lauf/Gehen in Magdeburg. Zu den Schwerpunkt-Aufgaben zählt die vereinsneutrale Ausbildung aller leichtathletischen Disziplinen für Sportschüler:innen und Kaderathlet:innen im U16-Grundlagentraining sowie die Planung und Durchführung des Trainings des Disziplinblockes Lauf/Gehen ab dem U18-Aufbautraining. Zur Stellenausschreibung...

Trauer um Sportjournalist Robert Hartmann

Im Alter von 82 Jahren ist am vergangenen Samstag der einstige Sportjournalist Robert Hartmann gestorben. In einem Nachruf der Süddeutschen Zeitung würdigt der einstige SZ-Journalist Michael Gernandt das Lebenswerk Hartmanns, der sowohl für die Frankfurter Allgemeine und dann später für die Süddeutsche Zeitung geschrieben hatte. Er bezeichnet ihn als deutschen Pionier der Anti-Doping-Bewegung mit einer großen Faszination für das Läuferland Kenia, den eine tiefe Freundschaft mit Kenias erstem Olympiasieger Kipchoge Keino verband.

Katharina Steinruck: Zwischen Reha, Haus-Umbau und Apfelernte

In der Straßenlauf-Saison ist Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) in diesem Herbst noch nicht in Erscheidung getreten: Die Marathonläuferin laboriert im Nachgang an ihren EM-Start von München an Fußproblemen. In dieser Woche konnte sie auf Instagram jedoch gute Neuigkeiten verkünden: Der erste schmerzfreie Dauerlauf ist absolviert! Und auch abseits davon wird der 33-Jährigen zurzeit nicht langweilig: „Nebenbei bauen wir um und die Apfelernte ist auch im vollen Gang.“

DLV-Werfer auf neuen Wegen

In Latsch in Südtirol (Italien) tanken zurzeit viele der besten deutschen Werferinnen und Werfer in einer gemeinsamen Teamwoche Kraft für den Auftakt in die Saisonvorbereitung. Noch stehen dort keine Würfe oder Stöße im Mittelpunkt, sondern auch mal der sportliche Blick über den Tellerrand – dokumentiert auf den Instagram-Kanälen der Teilnehmer. Diskuswerfer David Wrobel (VfB Stuttgart) grüßt aus der Biathlon-Arena in Martell und befindet: "Mit einem Einzel- und Staffelwettkampf kam hier auch Wettkampfstimmung auf", während sich Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) beim Deutschen Biathlon-Verband erkundigt, ob sie noch Verstärkung brauchen. Zuvor hatte bereits ein Ausflug an die Kletterwand für jede Menge Spaß gesorgt.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024