| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt / Silke Bernhart

Sommersaison ohne Tristan Schwandke

Der Olympia- und WM-Teilnehmer im Hammerwurf Tristan Schwandke (TV Hindelang) muss die Saison 2023 abschreiben. Wie er am Mittwoch auf Facebook mitteilte, plagen ihn Rückenschmerzen. "Die Probleme sind sehr schwankend, aber treten nach höherer Wurfintensität immer wieder auf", erklärt er. Er wolle seinem Körper in dieser Saison mehr Ruhe gönnen und dem Rücken die Chance zu entspannen. "Insbesondere mit Hinblick auf die Olympischen Spiele nächstes Jahr in Paris wäre das Risiko insgesamt zu groß, einen längeren Ausfall in Kauf nehmen zu müssen."

Amos Bartelsmeyer und Aaron Bienenfeld in LA

Die Gold-Label-Meetings der World Athletics Continental Tour finden am Wochenende in Los Angeles (USA) ihre Fortsetzung. Beim USATF Grand Prix geht's gleich an zwei Tagen (26./27. Mai) rund. Am Freitag ist dabei über 5.000 Meter auch EM-Teilnehmer Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) gemeldet. Am Samstag steht über die Meile der Deutsche Hallenmeister über 1.500 Meter Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt) in der Teilnehmerliste. Über 100 Meter sprinten mit Sha'Carri Richardson (USA), Marie-Josee Ta Lou (Elfenbeinküste) und Aleia Hobbs (beide USA) die Nummer eins, zwei und fünf des Jahres gegeneinander. Im Speerwurf startet der zweimalige Weltmeister Anderson Peters (Grenada). Auch sonst ist das Meeting stark besetzt. Zu den Teilnehmerlisten... sb

Speerwurf-Saison findet ohne Annika Fuchs statt

Die Speerwurf-Saison wird in diesem Jahr aufgrund eines Kreuzbandrisses ohne Annika Fuchs (SC Potsdam) stattfinden. Dies teilte Cheftrainerin Annett Stein mit. Fuchs, die bei Burkhard Looks trainiert, hat eine Bestleistung von 63,68 Metern. Die Verletzung hatte sich die einstige U23-Europameisterin in der vergangenen Woche im Training zugezogen. tt

Gina Lückenkemper: Perfekter Sprint fast wie Fliegen

Deutschlands schnellste 100-Meter-Sprinterin, Europameisterin Gina Lückenkemper, die derzeit in Florida trainiert, hat in einem Interview gegenüber Sports Illustrated gesagt: "Der perfekte 100-Meter-Sprint ist fast wie Fliegen". Das Interview können Sie hier lesen.

Dina Asher-Smith in Savona über 200 Meter vorn

Beim Meeting in Savona (Italien) siegte Dina Asher-Smith (Großbritannien) am Mittwoch über 200 Meter in 22,61 Sekunden vor den beiden Italienerinnen Dalia Kaddari (22,95 sec) und Vittoria Fontana (23,24 sec). Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) kam in 23,58 Sekunden auf Platz vier. Über 100 Meter landete die Staffel-Europameisterin in 11,37 Sekunden ebenfalls auf Platz vier. Schnellste Sprinterin in Savona war Patrizia van der Weken (Belgien) in 11,07 Sekunden.

Österreichisches Umweltzeichen für Hypomeeting Götzis

Die Austragung des 48. Hypomeeting Götzis kommendes Wochenende entspricht den Kriterien des „Österreichischen Umweltzeichens für Green Events“. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Für die Anerkennung wurden Abläufe und Angebote auf unterschiedlichsten Ebenen im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die größten Veränderungen werden für das Publikum vor allem in der Gastronomie sichtbar sein, wo der Fokus noch stärker auf regionalen und saisonalen sowie Bio-Produkten liegt. Außerdem werden ausschließlich Mehrweggeschirr und -besteck, Gläser und Mehrwegflaschen aus Glas verwendet. Der Host Broadcaster ORF überträgt das Meeting an beiden Wettkampftagen ebenfalls nach „Green Producing“ Standard. pm/sb

Medaillen-Design für Hallen-WM in Glasgow gesucht

Die Ausrichter der Hallen-Weltmeisterschaften 2024 in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) haben einen Wettbewerb für die Gestaltung der WM-Medaillen ausgerufen. Schottlands Kunst- und Design-Community ist dazu eingeladen, Vorschläge für das Design des Edelmetalls einzureichen. Die Medaillen sollen für Athlet:innen und Zuschauer:innen einen "Wow-Faktor" hervorufen und zugleich das Veranstaltungs-Branding sowie einen ikonischen Teil der Geschichte Schottlands implementieren. pm/sb

Tag des Laufens 2023
Am 7. Juni mit ganz Laufdeutschland die Laufschuhe schüren: zur Anmeldung!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024