| Ausblick

Kurpfalz-Gala in Weinheim verspricht schnelle Sprints und weite Sprünge

Die erste Standortbestimmung zum Saisonauftakt haben viele der Starterinnen und Starter am Samstag bei der B&S Kurpfalz Gala in Weinheim bereits abgehakt. Nun gilt es, daran anzuknüpfen und die Form weiter zu steigern. Schnelle Zeiten dürfen dabei vor allem über 100 Meter erwartet werden – angekündigt sind hier unter anderem Staffel-Europameisterin Rebekka Haase sowie die Deutschen Meister von 2020 und 2021 Deniz Almas und Marvin Schulte.
Jane Sichting

Die Voraussetzungen für hochklassige Leistungen am Pfingstsamstag im Sepp-Herberger-Stadion könnten nicht besser stehen: Zeitpunkt, Wetter und nicht zuletzt die Aufnahme der Gala in die internationale Wettkampfserie, die European Athletics Continental Tour 2023, versprechen stark besetzte Teilnehmerfelder und spannende Wettkämpfe in 14 Disziplinen.

Zu den Höhepunkten könnten die 100 Meter der Frauen werden. Hier trifft Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar), die auch über 200 Meter gemeldet ist und erst am Mittwoch in Wetzlar 11,13 Sekunden auf die Bahn gebracht hat, unter anderem auf Vorjahressiegerin Géraldine Frey aus der Schweiz und Dezerea Bryant aus den USA, die mit einer Bestzeit von 10,99 Sekunden anreist. Des Weiteren stehen auch Lisa Nippgen (MTG Mannheim) und die Deutsche Hallen-Meisterin über 60 Meter von 2021 Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München) in der Meldeliste.

Zuschauer können sich auf spannende Duelle freuen

Bei den Männern dürften sich alle Augen vor allem auf Meetingrekordhalter Deniz Almas (VfL Wolfsburg) richten, der an gleicher Stelle 2020 10,08 Sekunden gesprintet ist. Konkurrenz bekommt er dabei etwa vom Deutschen Hallenmeister über 60 Meter Aleksandar Askovic (LG Stadtwerke München), dem Briten Oliver Bromby, James Adebola (SCC Berlin), dem Deutschen Meister von 2021 Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) sowie den beiden U23-Staffel-Europameistern des Jahres 2021 Luis Brandner (LC Top Team Thüringen) und Milo Skulpin-Alfa (LG Offenburg).

Auch Yannick Wolf (LG Stadtwerke München) will seine Bestzeit angreifen, nachdem er zum Saisoneinstieg in München zuletzt in 10,30 Sekunden zu seiner zweitschnellsten Karriere-Zeit über 100 Meter gelaufen ist. Über die 110 Meter Hürden wollen sich im international gut besetzten Feld der Hallen-DM-Dritte Gregory Minoue (TV Angermund), Manuel Mordi (Hamburger SV) und Yannick Spissinger (MTG Mannheim) durchsetzen. Gefordert wird das Trio etwa vom Briten Miguel Perera und dem Schweizer Brahian Peña.

Ebenfalls international gut besetzt sind die 200 Meter. Hier gilt es für Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach), sich an alte Bestzeiten anzunähern. Bei den Frauen erhofft sich die EM-Achte von München über 400 Meter Hürden Carolina Krafzik dieses Mal ohne die Hindernisse auf der Bahn eine schnelle Zeit. Bereits bei den 38. Krummen Strecken in Pliezhausen zeigte sich die Sindelfingerin mit der Egalisierung des 21 Jahre alten Meetingrekords über 300 Meter Hürden in Topform.  

Weitenjagd und Höhenflüge stehen auf dem Programm

Seine erste gültige Weite in die Grube bringen will am Samstag der U20-Europameister aus dem Jahr 2021 Oliver Koletzko (VfB Stuttgart). Nachdem er bei seinem Wettkampf-Comeback in Weisenbach zwar gute, aber ausschließlich ungültige Versuche gezeigt hat, möchte er seine Form gern mit Zahlen untermauern. Herausgefordert wird er dabei unter anderem vom beninischen Weitspringer Roméo N´tina und Simon Batz (MTG Mannheim).

Bei den Frauen treffen die Deutsche Hochschul-Meisterin Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden), die in Garbsen überzeugende U20-Weltmeisterin von 2018 Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher Sportclub), Merle Homeier (LG Göttingen) und Lucie Kienast (Eintracht Frankfurt) aufeinander. Nicht auf Weiten- sondern auf Höhenjagd gehen im Hochsprung die Deutsche Vizemeisterin Lea Halmans (SV GO! Saar 05), die frühere Deutsche Jugendmeisterin Jara Ellinger (TSG 1845 Heilbronn) und Lavinja Jürgens (LG Stadtwerke München).

Sportdeutschland.TV zeigt die B u S Kurpfalz-Gala 2023 am Samstag ab 11:30 Uhr im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024