| Läufermeeting

800-Meter-Bestzeit für Gesa Krause in Pfungstadt

Die Deutsche Hindernis-Rekordlerin Gesa Felicitas Krause ist zum Ende der Saison noch immer flott unterwegs: Im hessischen Pfungstadt rannte sie am Mittwoch zu einer neuen 800-Meter-Bestmarke.
Silke Bernhart

Zwei Auftritte über die ungewohnt kurzen 800 Meter sollen die Bahnsaison 2017 für Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) abschließen. Der letzte wird am 15. September in Trier ein Heimspiel. Der erst fand vor großer Fankulisse am Mittwoch beim Abendsportfest des TSV Pfungstadt statt – mit einem Happy End!

Begleitet von männlichen Tempomachern war die gebürtige Hessin, die bis 2016 für die LG Eintracht Frankfurt startete, so schnell wie nie. Nach 2:03,09 Minuten stoppten die Uhren, damit war sie mehr als zwei Sekunden schneller als bei ihrer schon sechs Jahre alten vorherigen Bestmarke.

Amel Tuka eine Klasse für sich

Richtig schnell sollte es auch im Männer-Rennen werden, in dem mit dem WM-Dritten von 2015 Amel Tuka (Bosnien-Herzegowina) und dem Kanadier Antony Romaniw zwei starke internationale Gäste im Feld waren. Es ging auch schnell los – leider sogar deutlicher schneller als geplant, mit den ersten 400 Metern unter 50 Sekunden, sodass das Feld bald gesprengt war und jeder allein gegen die Uhr kämpfte.

Erwartungsgemäß setzte sich der Mann mit der 1:42er Bestzeit durch: Amel Tuka kratzte in 1:45,62 Minuten am zwei Monate alten Stadionrekord (1:45,22 min) des Wiesbadeners Marc Reuther. Anthony Romaniw (1:47,48 min) wurde Zweiter. Dennis Biederbick (Wiesbadener LV; 1:49,74 min) kam aufgrund der unrunden Renngestaltung diesmal nicht in die Nähe seiner Bestmarke vom Heimspiel in der Vorwoche, bei dem er sich auf 1:47,78 min gesteigert hatte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024