| NRW-Meisterschaften

Alexandra Wester steigert sich auf 6,52 Meter

Eine der besten Leistungen der Meisterschaften von Nordrhein-Westfalen fiel am Sonntag in Leverkusen schon zu Beginn des Wettkampf-Tages: Alexandra Wester flog im dritten Versuch des Weitsprungs auf respektable 6,52 Meter. Drei Zentimeter fehlten zur Hallen-EM-Norm.
Peter Middel

Die 22 Jahre alte Sportstudentin Alexandra Wester (ASV Köln), die sich am Sonntag gegenüber den Nordrhein-Meisterschaften um zehn Zentimeter verbesserte, zeigte sich nach dem Wettkampf recht zufrieden: „Dafür, dass es erst mein zweiter Wettkampf in diesem Jahr war, hatte ich schon ein richtig gutes Sprunggefühl. Allerdings muss ich noch ein wenig an meiner Flugphase und meiner Landung arbeiten,“ erklärte die Deutsche Hallenmeisterin. Nun konzentriert sie sich ganz auf das ISTAF am kommenden Freitag in Berlin, wo sie vor einem Jahr mit 6,95 Metern ihre Hallen-Bestweite erzielte.

Über 60 Meter der Männer konnte Peter Emelieze (ASV Köln) in 6,69 Sekunden äußerst knapp seinen Titel vor dem zeitgleichen Kevin Ugo (TV Wattenscheid, 6,69 sec) und Aleixo Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen; 6,70 sec) verteidigen. Der 28-jährige Kölner blieb bei seinem Millimeter-Erfolg nur vier Hundertstel über seiner persönlichen Bestzeit aus dem Jahr 2009.

Kevin Ugo, der als Zweiter den Titel nur um fünf Tausendstel verpasste, war dennoch bei der Siegerehrung gut gelaunt, denn er hatte zu Beginn der Wintersaison lediglich eine Bestzeit von 7,00 Sekunden. „Ich habe mir 2015 den Fuß gebrochen. Dadurch bin ich ganz schön ins Hintertreffen geraten. Jetzt bin ich jedoch wieder auf einem guten Weg", betonte der Schützling von André Ernst, der mit Bestzeiten von 21,36 Sekunden über 200 Meter und 48,14 Sekunden über 400 Meter eher zu den längeren Sprintstrecken tendiert.

Chantal Butzek: "Start wie verhext"

Eine klare Angelegenheit war für Chantal Butzek (LC Paderborn) der Sieg über 60 Meter der Frauen. Sie gewann in 7,40 Sekunden vor Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01, 7,49 sec) und Josefina Elsler (LC Paderborn; 7,57 sec). Am Abend zuvor war die Pädagogik-Studentin mit den Fächern Deutsch und Sport noch beim Hallen-Meeting in Karlsruhe (7,37 sec) gestartet.

„Über meinen Sieg freue ich mich natürlich, nicht jedoch über meine Zeit, denn mein Start ist wie verhext. Daher kann ich meine guten Trainingsleistungen momentan im Wettkampf noch nicht richtig umsetzen“, erklärte die mehrfache Deutsche Jugendmeisterin, die beim ISTAF in Berlin gerne in den Bereich ihrer Hallenbestzeit von 7,26 Sekunden kommen möchte. Olympiateilnehmerin Gina Lückenkemper startete lediglich in der 4x200 Meter Staffel der LG Olympia Dortmund, die in 1:36,93 Sekunden den Titel gewann.

Jan Josef Jeuschede mit deutlicher Steigerung

Im Kugelstoßen der Männer hatte Jan Josef Jeuschede im vierten Versuch einen Ausrutscher nach oben. Dabei wuchtete der 23-jährige Leverkusener die Kugel auf 18,72 Meter und übertraf seine Jahresbestleistung von 17,34 Metern deutlich. Gleichzeitig näherte er sich bis auf drei Zentimeter seiner persönlichen Bestweite, die in der Halle (2012) und im Freien (2014) jeweils bei 18,75 Metern steht.

Jan Josef Jeuschede, der eine Weile in den USA studiert hat, trainiert seit anderthalb Jahren bei Helge Zöllkau und hat unter dessen Regie in letzter Zeit erfreuliche Fortschritte gemacht. „Von seinen körperlichen Voraussetzungen und von seiner ganzen Einstellung her hat Jan Josef das Potential, einmal in den Bereich der 20 Meter-Marke zu kommen“, prognostizierte der Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen, Paul-Heinz Wellmann.

U20-Sprinter mit guten Zeiten

Bei den gleichzeitig ausgetragenen NRW-Jugendmeisterschaften erzielte Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) mit ihrem souveränen 60-Meter-Erfolg in 7,48 Sekunden die beste U20-Leistung. Hundertprozentig zufrieden zeigte sich die U18-Europameisterin aber nicht. „Mein Start ist immer noch nicht optimal, aber ich werde weiter dran arbeiten,“ hat sich die 17-Jährige vorgenommen. Nach dem 60-Meter-Finale startete sie noch in einem 60-Meter-Einlagelauf, in dem sie mit 7,46 Sekunden ein wenig schneller war als zwei Stunden zuvor.

Noel Thorwesten (LC Paderborn) lag im 60 Meter-Sprint der männlichen U20 in 6,89 Sekunden klar vor Hendrik Vogler (TV Gladbeck; 7,05 sec) und Simon Heweling (Weseler TV, 7,09 sec). Der frühere Tennisspieler beteiligte sich anschließend noch an einem 60-Meter-Einlagelauf, in dem er mit 6,80 Sekunden eine neue Bestzeit erzielte. „Mein Start und hinten heraus war ich in diesem Lauf recht stark, aber da steckt noch etwas mehr drin,“ freute sich der Schützling von Thomas Prange. 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024