| Rechberghausen

Alina Kenzel mit Bestleistung, Tobias Dahm mit deutlicher Steigerung

Alina Kenzel hat am Sonntag in Rechberghausen den zweiten 18-Meter-Wettkampf ihrer Karriere abgeliefert. Trainingspartner Tobias Dahm näherte sich den 20 Metern.
Silke Bernhart

Die Kugelstoßer von Trainer Peter Salzer setzten am Sonntag die Akzente – auch wenn die 15. Auflage der Veranstaltung in Rechberghausen traditionell mit Lauf- und Sprungmeeting betitelt war. Alina Kenzel (VfL Waiblingen) steigerte ihre zwei Wochen alte Bestmarke um 15 Zentimeter auf 18,21 Meter und untermauerte damit national Position zwei hinter Ex-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). Dahinter ließ die 19-jährige Mannheimerin Yemisi Ogunleye die Kugel schon im dritten Wettkampf in Folge genau auf 16,50 Meter fliegen.

Im Wettbewerb der Männer machte Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) einen großen Schritt nach vorn: Mit Weiten von 19,67 und 19,73 Meter näherte er sich wieder der 20-Meter-Marke. Es waren seine besten Stöße seit seinem Achillessehnen-Riss Ende 2016, die ihm in Rechberghausen auch den Sieg vor dem Luxemburger Bob Bertemes (19,63 m) bescherte. 27 Zentimeter fehlen noch zur EM-Norm für Berlin.

Im Stabhochsprung der Frauen packte die Deutsche Rekordlerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) fünf Zentimeter auf ihre Saison-Bestmarke drauf und und holte sich mit 4,30 Metern den Sieg vor der höhengleichen Carolin Hingst (TG 1847 Nieder-Ingelheim) sowie Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) und Jacqueline Otchere (MTG Mannheim), die beide 4,20 Meter meisterten. Bester Stabhochspringer der Männer-Konkurrenz war der Zweibrücker Daniel Clemens mit 5,40 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024