| Weltrekord über den Fluß

Anita Wlodarczyk kratzt an den 80 Metern

Die magischen 80 Meter sind für Anita Wlodarczyk ganz nahe gerückt.
Christian Fuchs

Am Samstag überbot die polnische Hammerwerferin Anita Wlodarczyk ihren Weltrekord von 79,58 Metern aus dem letzten Jahr. 79,83 Meter wurden für die Europameisterin in Wroclaw (Breslau) gemessen. Das meldete der <link https: twitter.com pzlanews status>polnische Leichtathletik-Verband aktuell auf Twitter.

Dabei handelte es sich um einen außergewöhnlichen Wettkampf auf polnischem Boden. Geworfen wird bei der Veranstaltung „Rzuty przez Odrę“, die zum zweiten Mal stattfand, nämlich über die Oder hinweg.

Alles für offizielle Anerkennung unternommen

Die offizielle Anerkennung des Weltrekordes durch den Weltverband IAAF wollen die Veranstalter vorantreiben. Dafür wurde die Weite auch gleich mehrmals vermessen und die obligatorische Dopingkontrolle auf den Weg gebracht.

Dass man von Ufer zu Ufer weit werfen kann, zeigte auch Hammerwurf-Weltmeister Pawel Fajdek (Polen; 81,91 m). Im Diskuswerfen behauptete sich der Este Gerd Kanter mit 64,70 Metern knapp gegen Piotr Malachowski (Polen; 64,69 m). Probleme mit der ungewohnten Anlage hatten die Diskuswerferinnen, die keine gültige Weite zustande brachten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024