| New York

Armand Duplantis schraubt U20-Weltrekord als 17-Jähriger auf 5,82 Meter

Das schwedische Stabhochsprung-Talent Armand Duplantis hat am Samstag in New York (USA) seinen eigenen U20-Weltrekord in der Halle auf 5,82 Meter verbessert. Der 17-Jährige übertraf damit auch den U20-Weltrekord im Freien um zwei Zentimeter.
Pamela Ruprecht

Mit einer außergewöhnlichen Leistung trat Armand Duplantis am Samstag bei den New Balance Nationals in New York auf. Der U18-Weltmeister, der in diesem Jahr bereits dreimal seinen U20-Weltrekord in der Halle bis auf 5,75 Meter gesteigert hat, flog im dritten Anlauf über 5,82 Meter. Damit übertraf der 17-Jährige nicht nur seine alte Bestmarke – ebenfalls vor einem Monat in New York aufgestellt – um sieben Zentimeter, sondern auch den Freiluft-Rekord dieser Altersklasse um zwei Zentimeter.

Diesen halten laut der Rekordliste des Weltverbandes IAAF der Russe Maksim Tarasov (1989) und der Deutsche Hallenmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; 2008) gemeinsam mit 5,80 Metern. Armand Duplantis gelang also der höchste Sprung eines U20-Athleten in der Geschichte und das, obwohl er sogar noch ein Jahr in der Jugend vor sich hat. Der Dritte der U20-WM absolvierte bis zur aufgelegten Rekordhöhe drei Stationen (5,31 m/5,55 m/5,71 m) ohne Fehlversuch und schaffte es dann im letzten Anlauf über 5,82 Meter (<link https: twitter.com runnerspace_com status _blank>zum Twitter-Video des Sprungs). Anschließend versuchte er sich noch einmal vergeblich an 5,86 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024