| Team-Wettbewerb in London

Athletics World Cup: DLV-Mannschaft bei „Halbzeit“ auf Rang sieben

Die US-Athleten streben dem Sieg bei der Premiere des Athletics World Cup in London entgegen. Nach 17 von 34 Disziplinen liegen sie deutlich in Führung. Das junge deutsche Team rangiert auf Platz sieben. Für positive Überraschungen sorgten aus DLV-Sicht Stabhochspringerin Jacqueline Otchere und Hochspringer Tobias Potye.
Martin Neumann

Bei der Premiere des Athletics World Cup in London belegt das junge deutsche Team bei „Halbzeit“ Platz sieben. Nach 15 Einzeldisziplinen und zwei Staffeln kamen die DLV-Starter auf 58 Punkte. Die Führung haben am Samstagabend die USA mit 109 Punkten übernommen. Beim Athletics World Cup, einem Vergleich von acht führenden Leichtathletik-Nationen, werden rund zwei Millionen US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet. Das beste Team erhält 450.000 US-Dollar, die Mannschaft auf Rang acht immer noch 100.000 US-Dollar. Für einen Disziplinsieg gehen acht Punkte in die Nationenwertung ein, der achtplatzierte Athlet erhält noch einen Zähler für sein Team.

Gleich in der ersten Disziplin des Abends startete das deutsche Team mit einer Bestleistung. Stabhochspringerin Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) steigerte bei toller Stimmung im mit rund 30.000 Fans gut besuchten Olympiastadion von 2012 ihren Hausrekord um satte 15 Zentimeter auf 4,60 Meter. Die Bestmarke überflog sie im ersten Anlauf. Erst 4,68 Meter waren zu hoch. In der Gesamtwertung belegte Jacqueline Otchere damit Rang vier – gleichbedeutend mit fünf Punkten fürs DLV-Team. Der Sieg ging mit 4,75 Metern an Lokalmatadorin Holly Bradshaw.

Vierte Plätze für Jasinski, Granz, Molitor und deutsche Männer-Staffel

Ebenfalls Rang vier belegte Diskuswerfer Daniel Jasinski. Der Olympia-Dritte vom TV Wattenscheid 01 beförderte im dritten Versuch die Zwei-Kilo-Scheibe auf 63,17 Meter. Die Werfer und Horizontalspringer hatten in London übrigens jeweils nur vier statt der üblichen sechs Versuche. Lediglich 56 Zentimeter trennten Daniel Jasinski vom zweitplatzierten Victor Hogan (Südafrika). Überlegener Sieger mit 65,32 Metern und den besten zwei Würfen der Konkurrenz war Fedrick Dacres (Jamaika).

Wie Jacqueline Otchere und Daniel Jasinski sammelte auch Caterina Granz (LG Nord Berlin) fünf Zähler fürs deutsche Team. Über 1.500 Meter lief sie beim Sieg von Sofia Ennaoui (Polen; 4:07,66 min) mit 4:10,04 Minuten auf Rang vier. Gleiches galt für Katharina Molitor. Die Ex-Weltmeisterin im Speerwurf vom TSV Bayer 04 Leverkusen kam auf 58,03 Meter. Der Sieg ging mit 61,69 Metern an Sunette Viljoen (Südafrika). Ein weiterer vierter Platz ging mit 38,56 Sekunden an die deutsche 4x100-Meter-Staffel in der Besetzung Michael Bryan (LC Rehlingen), Patrick Domogala (MTG Mannheim), Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) und Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Tobias Potye springt aufs Podium

Den ersten Podiumsplatz gab’s für die deutsche Mannschaft in der letzten Disziplin des Abends. Als die abschließenden Staffeln schon im Ziel waren, gingen die Hochspringer noch auf Punktejagd. Mittendrin: Tobias Potye (LG Stadtwerke München). Der ehemalige U20-Europameister nahm alle fünf Höhen zwischen 2,10 und 2,24 Meter im zweiten Versuch. Erst 2,27 Meter waren für ihn zu hoch. Damit belegte Tobias Potye hinter den 2,30-Meter-Springern Jeron Robinson (USA; 2,30 m) und Yu Wang (China; 2,27 m) Rang drei. „Ich wollte unbedingt in London vor diesem tollen Publikum springen. Denn hier kann man jede Menge Erfahrung sammeln“, sagte Tobias Potye.

Für die international hochklassigsten Leistungen des ersten Abends sorgten Hammerwurf-Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen), die die Weltjahresbestleistung auf 78,74 Meter steigerte, Kugelstoß-Sieger Michal Haratyk (Polen; 21,95 m) und Weitspringerin Lorraine Ugen (Großbritannien; 6,86 m).

Team-Wertung in Punkten (nach 17 von 34 Disziplinen)

1. USA 109
2. Frankreich 85
3. Polen 77
4. Jamaika 77
5. Großbritannien 74
6. Südafrika 73
7. Deutschland 58
8. China 46

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024