| Senioren

Bundesausschuss Senioren traf sich in Darmstadt

Im Anschluss an die LV-Seniorenwarte-Tagung, über die auf dieser Seite bereits am ausführlicher berichtet wurde, tagte der Bundesausschuss Senioren unter Leitung seiner Vorsitzenden Margit Jungmann in Darmstadt.
Karl-Heinz Flucke

Dabei wurden die zahlreichen Empfehlungen der LV-Seniorenwarte aus ihrer Tagung eingehend diskutiert. So befürwortete der BA Senioren die Neubenennung der Senioren in Masters, die Rückkehr zur 1.000 Punkte-Wertung sowie den Verzicht auf die Joker- und Streichdisziplin bei der Team-DM und stellte diesbezüglich entsprechende Anträge an den DLV-Verbandsrat. Ferner beschlossen die Ausschussmitglieder die Disziplinerweiterung im Meisterschaftsprogramm der Altersklasse W 80 um eine Mittelstrecke und die Ausschreibung des Fünfkampfes bei den DM Mehrkampf auch in den höheren Altersklassen.

Zukünftig wird eine einheitlichere Wettkampfkleidung für die deutschen TeilnehmerInnen bei den internationalen Seniorenmeisterschaften angestrebt, da dies in der letzten Zeit verstärkt von den internationalen Dachverbänden mit Hinweis auf die Regel 143 der IWR verlangt wird. Weitere Themen waren die Qualifikationsnormen und Leistungsstandards und neue Möglichkeiten zu deren Berechnung und Festlegung.

Weiter Wahl der Seniorensportler des Jahres

Sorgen bereitet dem Bundesausschuss weiterhin, dass noch nicht alle Deutschen Meisterschaften vergeben werden konnten. Er bittet die Landesverbände zu prüfen, ob eine entsprechende Ausrichtung möglich ist.

Die Wahl zum Seniorensportler des Jahres soll fortgesetzt werden. Informationen zum Wahlverfahren und zur Einreichung der Kandidatenvorschläge erscheinen demnächst auf dieser Internetseite.

Die nächste Sitzung des BA Senioren findet turnusgemäß am Vortag der Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt statt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024