| WM 2015 Peking

Christina Schwanitz „tiefenentspannt“ ins Finale

Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat am Samstagvormittag bei der WM in Peking (China) mit einem Stoß den Einzug ins Finale klargemacht. Die beste Kugelstoßerin des Jahres wuchtete ihr Arbeitsgerät in der Qualifikation auf 19,39 Meter – weiter kam keine Athletin.
Silke Morrissey

In der Qualifikationsgruppe B eröffnete die Chinesin Lijiao Gong mit 19,11 Metern die Weitenjagd. Die Nummer zwei des Jahres, die in Neubrandenburg von Dieter Kollark trainiert wird, ist im Vogelnest von Peking wohl Christina Schwanitz‘ größte Konkurrentin im Kampf um die Goldmedaille.

„Ich habe mir angeschaut, wie weit sie stößt“, sagte diese wenig später gut gelaunt und entspannt in der Mixed Zone. „Und dann wollte ich weiter stoßen.“ Gesagt, getan. Eine Minute später stieg die Europameisterin und Vize-Weltmeisterin in den Ring und ließ die Kugel auf 19,39 Meter fliegen. 18,30 Meter waren für den direkten Finaleinzug gefordert, dafür musste die 20,77-Meter-Stoßerin längst noch nicht alle Karten aufdecken.

Mit der US-Amerikanerin Michelle Carter (19,22 m) gelang es nur einer weiteren Athletin, auf Anhieb den Richtwert fürs Finale zu überbieten. Sie komplettierte am Samstagvormittag das Trio der 19-Meter-Stoßerinnen - die als einzige Athletinnen im Feld in diesem Jahr auch schon die 20-Meter-Marke überboten haben. Sie werden am Abend um 20:05 Uhr Ortszeit (14:05 h deutscher Zeit) wohl die Medaillen unter sich ausmachen.

STIMME ZUM WETTBEWERB:

Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge; 19,39 m)
In der Qualifikation sind schon einige Favoriten gescheitert. Ich bin zwar nicht davon ausgegangen, aber man kann ja nie wissen. Jetzt bin ich tiefenentspannt. Der Stoß war noch nicht richtig getroffen, aber auch noch nicht richtig rausgepfeffert, das brauchte ich für 18,30 Meter ja auch noch nicht. Der Ring ist rauher als erwartet, ich würde sagen, die haben den noch mal abgeschliffen, meine Schuhsohlen sind ganz weiß. Aber vielleicht stoßen wir heute Abend wieder in einem anderen Ring, die Siebenkämpferinnen haben ja auch noch ihren Wettbewerb. Jetzt werde ich erstmal duschen, essen und schlafen. Dann wieder duschen, und dann ist schon das Finale.

<link btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024