| Spitzensporttagung in Kienbaum

Christopher Hallmann als DLV-Trainer des Jahres geehrt

Christopher Hallmann, Coach von Zehnkampf-Europameister Arthur Abele, wurde bei der Spitzensporttagung im Olympischen und Paralympischen Zentrum in Kienbaum als Trainer des Jahres geehrt. Nachwuchstrainer des Jahres wurde Hans-Ulrich Riecke, Trainer und Vater der U20-Weltmeisterin im Weitsprung, Lea-Jasmin Riecke. Ferner wurden alle Trainer der Medaillengewinner der internationalen Meisterschaften der Sommersaison des Jahres 2018 ausgezeichnet.
Peter Schmitt

Vier Tage lang analysierten rund 150 Teilnehmer (Leitende Bundestrainer, Bundestrainer, Heimtrainer von Top-Athleten, Bundesstützpunkt-Trainer, Olympiastützpunkt-Trainer, leitende Landestrainer, Biomechaniker, Trainingswissenschaftler sowie Vertreter des medizinischen Kompetenzteams) die EM-Saison 2018, ehe der Fokus auf den Olympiazyklus mit der WM 2019 in Doha (Katar) und den Olympischen Spielen in Tokio gelegt wurde. Die komplexe Organisation der Tagung gestalteten die Mitarbeiter des DLV-Teammanagements.

Prof. Dr. Hartmut Grothkopp, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) eröffnete und beendete die hochkarätig besetzte Veranstaltung, bei der neben ihm auch Prof. Dr. Arne Güllich, Vizepräsident Lehre und Wissenschaft sowie Dominic Ullrich, Vizepräsident Jugend, gemeinsam mit den leitenden Landestrainern an der Fortschreibung der DLV-Nachwuchs-Leistungssport-Konzeption mitwirkten.

In den Ruhestand verabschiedet wurde Dr. Wolfgang Killing der langjährige Direktor der Trainerakademie in Mainz. Jürgen Schult wurde als Leitender Bundestrainer Wurf verabschiedet, da er zukünftig für die Leichtathletik-Ausbildung der Sportfördergruppe bei der Bundespolizei Kienbaum zuständig ist.

Ziele für laufenden Olympiazyklus erörtet

„Die Spitzensporttagung in Kienbaum hat gezeigt, dass wir sowohl eine umfassende Analyse der EM-Saison 2018 erarbeitet haben, als auch für die Ziele 2019/2020 gut gerüstet sind. Bei den ab Oktober beginnenden Eröffnungslehrgängen und bei dem Nationalmannschafts-Lehrgang in Stellenbosch werden wir den Athleten unsere Vorstellungen, die in Kienbaum in den Disziplingruppen erarbeitet wurden, präsentieren und den Kommunikationsprozess weiterführen", sagte der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska mit Blick auf das DLV-Trainingslager in Südafrika (26. November bis 8. Dezember).

"Danach werden die Projekte im Rahmen der jeweiligen Jahresplanung zusammen mit den Trainern auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio konsequent umgesetzt. Ein wichtiges Anliegen ist mir neben diesen aktuellen Zielen der Blick in die weitere Zukunft und die gemeinsame Fortschreibung der Nachwuchs-Leistungssport-Konzeption“, erklärt Gonschinska weiter.

Eingeleitet wurde die Tagung in Gesprächsrunden mit einem persönlichen Rückblick auf die Saison 2018 mit den Nachwuchsbundestrainern Katja Schreiber (Diskus), Claudia Marx (Sprint), Gerald Bergmann (Kugelstoßen), Alexander Gakstädter (Stabhochsprung) sowie Hochsprung-Bundestrainer Frauen, Tamas Kiss, Teammanager Siegfried Schonert, dem Leitenden Bundestrainer Lauf/Gehen, Thomas Dreißigacker und Bundestrainer Hürdensprint Frauen, Rüdiger Harksen.

Kadereinteilung wird im November bekanntgegeben

Bezüglich der Planung 2019/2020 wurde in Disziplingruppen die Jahresplanung sowie in Workshops die künftige Kadereinteilung festgelegt. Nach Abstimmung mit dem Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) und dem Bundesausschuss Leistungssport werden die Kader am 1. November bekannt gegeben.

Großes Interesse weckten ferner die Vorträge der Erfolgstrainer Wolfgang Heinig, Hans-Jörg Thomaskamp und Christopher Hallmann, die den Weg zum Gold-Triumph von Gesa Felicitas Krause, Matheusz Przybylko und Arthur Abele in der Vorbereitung auf die EM in Berlin skizzierten. Zur Optimierung der Athletensteuerung referierte Professor Dr. Rainer Knöller, der sich mit Athleten-Monitoring auf der Basis psychometrischer Daten zur Beschreibung der Stress-Wahrnehmung und der Verbesserung der Wettkampfeinstimmung bei Athleten beschäftigt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024