| Ass-Wahl

Christopher Linke ist "Ass des Monats" April

Die Abstimmung zum „Ass des Monats“ April wurde zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Trainingspartner: Christopher Linke setzte sich schließlich gegen Nils Brembach durch – mit WM-Normen und einem internationalen Sieg (Linke) beziehungsweise dem nationalen Titel (Brembach) hatten im April beide Geher überzeugt.
Silke Morrissey

Die Geher haben für die Ass-Wahl im April mächtig die Werbetrommel gerührt und damit zwei Konkurrenten um den Sieg keine Chance gelassen: Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt), der beim Paderborner Osterlauf dem deutschen Rekord über 10 Kilometer gefährlich nahe gekommen war, blieb nur Rang drei der Wahl, Platz vier belegte die Fünfte des Wien Marathons Anna Hahner (run2sky.com).

Im vereinsinternen Duell um den Titel „Ass des Monats“ setzte sich schließlich knapp Christopher Linke durch. Der Geher vom SC Potsdam war für Platz eins beim Geher-Meeting in Podebrady (Tschechische Republik), WM-Norm und Bestzeit von 1:20:37 Stunden nominiert worden. Er konnte bei der Ass-Wahl mehr als die Hälfte aller Stimmen für sich verbuchen.

Knapp das Nachsehen hatte der fünf Jahre jüngere Nils Brembach, der im April mit DM-Gold über 20 Kilometer und ebenfalls WM-Norm (1:21:21 h) Grund zum Jubeln hatte.

Die genaue Stimmverteilung:

Christopher Linke: 50,2 Prozent
Nils Brembach: 42,2 Prozent
Homiyu Tesfaye: 5,2 Prozent
Anna Hahner: 2,5 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024